In Excel wird Text abgeschnitten

5 Antworten

Wenn in der Nachbarzelle Text, oder auch nur eine Formel steht, die einen Leerstring zurückgibt, dann wird der Text in Deiner Zelle abgeschnitten.
Wenn Du unter Format/ Ausrichtung/ Textsteurung das Häkchen bei "Zeilenumbruch" setzt, wird Dein Text innerhalb der Zelle umgebrochen, Du hast also mehrere Zeilen in der Zelle.
Den Umbruch kannst Du auch manuell setzten, indem Du an der gewünschten Stelle:
ALT & ENTER drückst, und dann weiterschreibst.
Wenn Du noch Fragen hast, verrate uns auch mal Deine Excel-Version.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Der Text sollte vollständig in der Zelle stehen. Erkennbar an der Anzeige des Zellinhalts in der Bearbeitungsleiste. Wenn Du die Zelle breiter machst (Am Kopf der Spalte breiter ziehen oder Doppelklick auf den rechten Rand der Spaltenbegrenzung) sollte er da sein.

Es sei denn, wir reden aneinander vorbei, dann muss ich sagen, dass ich so was noch nie gesehen habe...

Isola14
Beitragsersteller

Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich mochte die Zelle nicht breiter machen... Aber danke fur deinen Beitrag

Josefka63  07.08.2011, 19:39
@Isola14

Menü-Daten-Gültigkeit

Kann sein, dass da die Textlänge begrenzt wurde.

Auf "jeden Wert" einstellen.

Sollte allerdings eine Fehlermeldung ergeben, wenn der Text zu lang ist und nicht einfach automatisch kürzen

augsburgchris  08.08.2011, 07:08
@Josefka63

Text automatisch kürzen? Das kann die Gültigkeit nicht. Halte dich an Oubiys Antwort. In der Zelle rechts daneben darf nix stehen, auch kein Leerzeichen.

zellen formatieren / ausrichtung / bei zeilenumbruch haken setzen..

sowas hab ich auch schon erlebt als nicht erklärbares Phänomen. Fahr den Rechner ab und starte ihn neu. Spätestens nach dem nächsten automatischen update sollte das wieder stimmen.
Ärgerlich, weil man viel Zeit für die Ursachen-Suche vergeudet, dabei ist wahrscheinlich nur irgendwo ein bit falsch eingetragen!

Wahrscheinlicher ist allerdings tatsächlich die Formatierung auf Umbruch bei fest eingestellter Zeilenhöhe. Kannst in der Bearbeitungszeile auf mehrere Zeilen anzeigen umschalten mit der doppelten Pfeilspitze nach unten auf der rechten Seite

Markiere die Zelle rechts neben deinem Text und lösche den Inhalt mit der Entf-Taste...