in einer excel tabelle ein bild in den hintergrund bringe (transparent machen)?

5 Antworten

geh in Powerpoint,nimm dir ein leeres Blatt, erstelle dein Portrait, setze dies in den Hintergrund wie dus für richtig hälst und füge dann deine Exeltabelle ein, diese dann in den Vordergrund, eigentlich recht simpel

milksop2704
Beitragsersteller

super hat geklappt danke werde mich dann morgen noch einmal dran setzten

Hallo

Ich habs so hinbekommen im Excel 2010:

  1. im Excel unter "Einfügen" die "Smart-Art Grafik" auswählen.
  2. ich hab folgendes ausgewählt: "Grafik" - "Spiralförmige Grafik".
  3. in der Smart-Art Grafik kann man nun Bilder einfügen.
  4. da das eingefügte Bild nicht aus dem Rahmen der Smart-Art geschoben werden kann habe ich es einfach mit rechter Maustaste angewählt und kopiert.
  5. im Ecxel irgendwo wieder rechte Maustaste klicken und "Einfügen".
  6. rechte Maustaste auf eingefügtes Bild, "Grafik formatieren" - "Füllung" wählen und dort dann die "Transparenz" einstellen.
  7. nun noch im selben Fenster unter "Linien" "keine Linie" auswählen damit die Umrandung des Bildes verschwindet.

Viel Spass beim nachmachen!

Iamiam  16.09.2018, 12:12

Wenn man das Bild schon vorher auf anderem Weg als Grafik eingefügt hat ( oder geht das inzwischen nur mehr mit dem Add-on Smart Art? ) , sollte 6. und 7. genügen?

Computer nerven einfach! Zum Glück gibt es immer wieder gut Tutorials, die einem in Sachen Excel und Konsorten weiter helfen können...

In EXCEL auf "Seitenlayout" und "Hintergrund". dann eine Grafik einfügen.

Vermutlich musst du aber vorher das Bild entweder heller machen und eine dunkle Schrift verwenden oder umgekehrt. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. dem MS Office Picture Manager.