In einen Film ab 16 mit 15 per Elternbrief?

3 Antworten

Nein, diese "Auflockerung" geht nur bei Filmen mit FSK 12.

Auch ist ein sog. Muttizettel schon garnicht mehr ausreichend. Man muss eine Aufsichtsübertragung ausfüllen, wo die Aufsicht bei einem Ü18 jährigen liegt. Und selbst das geht nur ab 16 Jahren, zB wenn man in einen Film geht, der bis nach Mitternacht geht.

Viele Kinos, gerade kleinere, achten da nicht so drauf. Kinoketten wie Cinemaxx, Cinestar oder Astor achten allerdings meistens darauf. Wird das Kino nämlich mal kontrolliert, ist das für drn Betreiber nicht gerade toll.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.htm

Nein, eine personenberechtigte (also in dem Fall Elernbrief mit volljähriger Person) oder deine Eltern müssen mitkommen.

feuerwehrfan  23.06.2016, 19:54

falsch, nur bei FSK ab 12 Jahren gilt diese Ausnahme. Bei FSK ab 16 Jahren ist es nicht möglich

Kreuzzzfeuer  23.06.2016, 17:29

ach neee, ich hab mich verlesen. Also das geht anscheinend nur nach Absatz (2) für Filme ab 12.

Energizer07
Beitragsersteller

Also wäre es okay wenn eine erwachsene Person mitkäme?

SchlagStrom  23.06.2016, 17:30
@Energizer07

Soweit ich weiß nein, es gibt bestimmt Kinos, welche das erlauben, aber diese müssten dann gegen das Gesetz verstoßen.

Nikita1839  23.06.2016, 17:25

Diese Berechtigung geht auch nur ab 16 Jahren

SchlagStrom  23.06.2016, 17:25

Sind Sie sich sicher?

Ich meine nämlich zu wissen, dass man 16 sein muss und es kein wenn und aber gibt.

Hallo.

Nein, das ist unmöglich, selbst wenn die Eltern dabei sind.

Eine Ausnahme darf man nur machen, wenn der Film ab 12 ist und Sie zum Beispiel 11 wären und ein Erziehungsberechtigter dabei ist.