Darf man mit 15 in einen Kinofilm ab 16, wenn man eine bescheinigung der eltern hat?

11 Antworten

Das ist nicht möglich. In Filme mit FSK 16 darf man erst ab 16, egal ob die Eltern dabei sind oder nicht.

In Filme mit FSK 12 darf man ab 6 Jahre, wenn ein Elternteil dabei ist. DAS ist die geltende Ausnahme, alles andere ist nicht gestattet. Es darf z.B. auch nicht die Mutter eines Freundes ein Kind mitnehmen, das unter 12 Jahre alt ist.

Effigies  06.10.2015, 01:04

Wenn die Eltern einem ne Bescheingung geben könnten mit der man Gesetze ignorieren darf, bitte eine allgemeine Tempolimitbefreiung für mich und mein Mopped   ;o)

Nein. Da ihr noch nicht 15 seid, werden sie euch nicht reinlassen. Es könnte aber klappen, wenn eine Erwachsene Person mitgeht. Kommt aber auch immer auf das Kino drauf an. Manche lassen es grad noch so gelten. Aber ob es erlaubt ist ? Da scheitern sich die Geister ;)

malenee  05.10.2015, 16:23

16 meinte ich ;)

Tut kannts rein, wenn du dein richtiges Alter versweigst! Mach ich auch immer klappt gut! Vertrau mir.

Wenn eure Eltern bescheinigen daß ihr 16 seit ja.

kayo1548  06.10.2015, 01:00

wenn der Betreiber sich auf sowas verlassen würde wäre er schön doof ;)

Nein, das geht leider überhaupt nicht. Selbst wenn eure Eltern mitgehen, dürftet ihr nicht rein. Den FSK 16 bedeutet ausnahmslos mind. 16 Jahre alt zu sein. Und ab 16 gilt in Deutschland die Ausweispflicht, das heißt die Bestätigung der Eltern, das ihr 16 seid nützt nichts.