In einem Wort : was fühlst du, wenn an Weihnachten denkst?

10 Antworten

Ich empfinde Glück und Geborgenheit. Weihnachten mit Kindern ist etwas sehr schönes und ich freue mich schon sehr darauf :-)

izacsn04
Beitragsersteller

Na dann frohe Weihnachten mal so im Vorhinein.

Vorfreude, Aufregung

Wir feiern Weihnachten zusammen mit der Familie, es ist immer sehr schön, mit allem, was dazugehört. Trubel, Heiterkeit, Freude und Besinnlichkeit. Einfach nur schön....

Leider viel Stress. Meine Frau und ich müssen das Weihnachtsessen für unseren 90jährigen Papa kochen und wir müssen ihm die Welt erklären. "Wieso seit ihr nicht geboostert? Warum zieht die Nachbarstochter mit 21 mit ihrem Freund zusammen? Wie lange braucht denn die Ente? Habt ihr auch die Lactulose für mich bestellt? Soll ich meiner Haushaltshilfe 50.000 schenken? Muss ich da die Schenkungssteuer berücksichtigen. Warum seit ihr noch in der Kirche? Ihr spart doch dann Kirchensteuer... Wieso macht ihr alle so gerne Homeoffice? Habt ihr eigentlich Stechuhren?" Und solche Fragen in mehreren Gesprächsrunden an den Feiertagen. Und dann natürlich die obligate Gartenarbeit, die bei einem 1000qm Grundstück halt anfällt.

Romantik. Aber nicht im Sinne der Liebe sondern eher der Geborgenheit, Wärme und Verträumtheit.

Ich denke, dass vielerorts der Sinn von Weihnachten schon lange den Bach runter ging...:(

Kommerz, Hetzerei, Kochstress - und Geschenke in Zeitnot kaufen - hat nicht mehr viel zu tun mit dem Wunder der Liebe, das vor unendlich vielen Jahren in Bethlehem geschah !