In einem Jahr 40kg zugenommen?

2 Antworten

3,5Kg pro Monat... Grade in deinem Alter und bei erhöhtem Wachstum ist das zwar viel, aber ich denke noch normal.

Gleiche Ernährung?

Sportliche Aktivitäten?

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

Kommt ganz darauf an, wie hoch letztlich dein Körperfettanteil ist.

Wenn du mit 1,72 m 96 kg wiegst, ohne dass auch nur 1 Gramm Fett an deinem Körper ist, bist du das, was allgemein als "Schrank" bezeichnet wird.

Wenn sich Muskulatur und Fett eine sinnvolle Balance halten, sind 96 kg nicht zu viel. Aber meistens sind sie das, vor allem als nicht ausgewachsener 14 Jähriger.

Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen, wichtig ist, dass du nicht zu viel viszerales Fett im Bauchbereich aufweist. Dieses ist nämlich sehr gefährlich, da es hormonell aktiv ist. Übermäßiges Vorhandensein dieses viszeralen Fettes ist hochgradig gesundheitsschädigend und kann im Alter Krankheiten wie Diabetes Typ II sehr begünstigen.