in einem hollandischen ferienort in der innenstadt straßenmusik machen?

1 Antwort

Willst du das nur zum Spaß machen? Oder wirklich jeden Tag mehrere Stunden auf der Straße spielen?

Ich hab schon oft Straßenmusik mit Freunden gemacht – auch in Frankreich z.B. Und das war nie ein Problem. Wir sind noch nie vom Ordnungsamt angehalten worden, ob wir denn eine Erlaubnis hätten.

Ich würde das einfach machen. Ich nehme mal an, dass du kein hauptberuflicher Straßenmusiker bist, der quasi ein "Gewerbe" dadurch anmelden musst. Im schlimmsten Falle musst du einfach aufhören zu spielen. Aber es kommt ja öfter mal vor, dass Leute irgendwo Straßenmusik zum Spaß machen und dafür ein paar Münzen einsammeln. Wenn du allerdings mehrere Tage dastehen willst, solltest du dich vielleicht beim örtlichen Ordnungsamt erkundigen. Aber für einmal Spielen an einem Tag ist das in der Regel nicht nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello