In eine Theater-Gruppe kommen?

4 Antworten

Falls ich fragen darf, wie alt bist du denn? Und willst du das einfach so als Hobby machen? (Ich mache es als Hobby und habe viele verschiedene Theaterkurse gemacht in den letzten Jahren, kenne mich also bisschen aus)

Falls du zwischen 4 und 16 Jahre alt bist und in Deutschland lebst, könntest du zum Beispiel zu Stagecoach gehen. Du kannst auch nach Theaterworkshops gucken... Mache ich immer in den Ferien gerne. Würde mich freuen, wenn du mir antwortest und ich weiterhelfen kann.

LG Kati

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tigeristcool
Beitragsersteller

Ja ich lebe In Deutschland, bin auch in der Altersspalte zwischen 4 und 16. Da ich es Jetzt noch nicht als Beruf machen kann würde ich es Gerne als Hobby machen. Damit man auch sehen kann wohin es führt, wenn du verstehst. Um zu testen ob es sich als Beruf eignet.

KatiKati55  06.01.2020, 15:53

Sorry Ich war noch nicht fertig mit schreiben, weiß aber nicht wie man hier Antworten löscht...

Falls du dann irgendwann merkst, dass es dir Spaß macht und du es richtig machen willst, informiere dich mal über Agenturen. Bei dem Thema Agenturen musst du aber auch vorsichtig sein, es gibt viele falsche. Auf YouTube kannst du auch schon einmal bisschen Schauspiel über und diese 2 Kanäle geben auch Infos über Agenturen und wie du zu einer Rolle kommen kannst, es sind 2 professionelle Schauspielerinnen:

Marina Juli

Mel L. / Melanie Linka

Durch die beiden entdeckte ich meine Freude an der Schauspielerei. Für Castings, also Rollen, oder auch wenn du dich einfach etwas umsehen und informieren willst kannst du mal auf dieser Website nachsehen:

Casting-network.de

Viel Spaß😊

Woher ich das weiß:Recherche

Falls ich fragen darf, wie alt bist du denn? Und willst du das einfach so als Hobby machen? (Ich mache es als Hobby und habe viele verschiedene Theaterkurse gemacht in den letzten Jahren, kenne mich also bisschen aus)

Falls du zwischen 4 und 16 Jahre alt bist und in Deutschland lebst, könntest du zum Beispiel zu Stagecoach gehen. Du kannst auch nach Theaterworkshops gucken... Mache ich immer in den Ferien gerne. Würde mich freuen, wenn du mir antwortest und ich weiterhelfen kann

Habe gerade in einem anderen Kommentar gelesen, dass du Komparsenerfahrung hast. Witzig, habe ich auch letzten Monat einmal gemacht. Ich wohne in der Nähe von Wiesbaden und dort gehe ich zu

für 4-16 Jährige: Stagecoach "Auf der Bühne des Lebens spielen" und

für 6-18 Jährige: Scaramouche Akademy "Theater/Bühnenspiel, Camera-acting und Castings", wodurch meine Freundin sogar eine Kinofilm Haubtrolle bekommen hat!!

Für Anfänger kann ich wärmstens Stagecoach empfehlen, dort lernt man singen, tanzen und Schauspiel und wenn es dir nicht gefällt, kannst du einfach nach einem Trimester wieder austreten. Stagecoach gibt auch Ferienworkshops, aber die sind hart: 5 Tage hintereinander je 6 Stunden auf den Beinen...

Jedenfalls lernt man dort, ordentlich aus sich raus zu kommen und laut und mutig zu werden. Seit ich da bin, sind meine Noten in der Schule auch doppelt so gut geworden. Auch die Stimme wird dort trainiert und den Alltag loslassen. Ich kann mich jetzt auch viel besser in verschiedene Rollen hinein versetzten und man lernt auch, Stimme und Körper richtig aufzuwärmen.

Scaramouche ist eher für Fortgeschrittene. Dort heiß es einfach nur rauf auf die Bühne oder vor die Kamera und zeig was du kannst. Allerdings sind die da nicht streng. Einmal war eine Haubtperson bei einem Kinofilmdreh total unkonzentriert und "schlecht", aber sie meinen: "Tja, hättest nen schlechten Tag, schade, ist aber nicht so schlimm."

Durch Scaramouche habe ich auch meine erste Komparsenrolle bekommen.

Bin übrigens 13.

Bestimmt gibt es ähnliches auch in deiner Nähe. Mein Tipp: Mutig ein und einfach alles ausprobieren! Einfach mal zu einer Schnupperstunde bei verschiedenen Theater- und Schauspielschulen zu Schnupperstunden anmelden. Es schadet nie!

LG Kati

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tigeristcool
Beitragsersteller

Dankeschön, du hast mir sehr weitergeholfen. Ich werde Jetzt auch noch Einwenig weiter forschen. Ich danke dir wirklich vom Herzen, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!

KatiKati55  06.01.2020, 18:59
@Tigeristcool

Also wie gesagt, Workshops sind auch toll. Da würdest du halt 1 - 5 Tage hinter einander intensiven Unterricht haben. Das mache ich oft. Natürlich müssen deine Eltern auch mitmachen und dich finanziell unterstützen, denn leider kostet das ordentlich... Bei mir war das aber kein Problem, ich hoffe, deine sind da auch entspannt. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg auf deiner Suche und auch für die Zukunft. Und lasse dich nicht runterziehen und alle die sagen "Du schaffst das eh nicht" oder "Ich finde, du kannst das nicht gut" sind alle bloß neidisch. Die gibt es überall, nicht ernst nehmen👍

Wenn du meinst, wie man Schauspieler wird, um dann an einem Theater arbeiten zu können, dann muss man den Beruf zuerst einmal lernen. Oder denkst du wirklich, ein Theater würde einfach irgendjemanden ohne Ausbildung "aufnehmen"?

Ob du überhaupt Talent und das nötige Rüstzeug für eine Ausbildung hast, wirst du erfahren, wenn du versuchst, die Zulassungsprüfung an einer staatlichen Hochschule für Musik und dramatische Kunst zu machen. Wie alt bist du denn überhaupt? Und wie kommst du überhaupt auf die Idee, Schauspieler werden zu wollen, wenn so gar keine Ahnung vom Theater hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tigeristcool
Beitragsersteller

Es geht mir eher darum Theater als Hobby zu machen. Ich habe Früher schon immer von der Schule aus auf Bühnen gestanden und Theater gespielt. Leider bietet es die Schule nicht mehr, deswegen wollte ich es als Hobby machen und um zu testen ob es sich lohnt es als Zukunft in Angriff zunehmen. Mir würde immer gesagt das ich Talent habe und ich es weiter machen soll, und das auch von Personen die ich nicht kenne.
Deswegen suche ich Theater Gruppen wo man sich anmelden kann und Vorsprechen kann. Komparsen Erfahrung habe ich in Filmen auch schon gesammelt.
Es muss auch nicht ein Großes Theater sein ich suche Einfach etwas um meinem Traum in an Griff zu nehmen.

Tanzistleben  06.01.2020, 14:54
@Tigeristcool

Dann musst du nach Laien-Theatergruppen suchen. Die findet man manchmal über Bezirkszeitschriften oder in Pfarren.

Leider ist es nicht viel wert, wenn einem irgendwelche Leute sagen, dass man Talent hätte. Das muss man schon von Profis beurteilen lassen.

Wenn du prinzipiell als Hobby in Laiengruppen mitmachen möchtest, ist das natürlich eine feine Sache. Ob es sich aber zur Berufsfindung eignet, wage ich stark zu bezweifeln, da der Unterschied zum professionellen Theater doch sehr, sehr groß ist. Auch Komparsenerfahrung bringt dich nicht wirklich weiter.

Besser wäre es, wenn du die Schulzeit noch nützen würdest, dich gezielt auf Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Dazu zählen Tanzkurse (z.B. Jazzdance und Gesellschaftstanz), das Erlernen einer Kampfsportart, Vorbereitung in Form von intensiver Auseinandersetzung mit Literatur von der Antike bis zur Neuzeit (Deutschlehrer sind da gerne behilflich, Leselisten zu erstellen), im Jahr vor der AP auch ein Besuch eines Rhetorikkurses an einer Volkshochschule. Die Lehrer sind meistens auch bereit, die für die AP gewählten Monologe interpretatorisch mit den Schülern zu erarbeiten. So gerüstet würden sich die Chancen, an einer staatlichen Schauspielschule aufgenommen zu werden weit mehr erhöhen, als durch Laientheater und Komparserie-Erfahrungen. Dein Traum lässt sich, wenn, dann nur mit sehr viel Arbeit, Disziplin und Begabung erfüllen. Vergiss dabei aber nicht, dass es mehr arbeitslose Schauspieler gibt, als solche, die im Engagement sind, gibt. Eine hohe Frustrationsgrenze gehört also auch zu diesem Beruf dazu, ebenso wie Durchhaltevermögen in schlechten Zeiten und Durchsetzungs- und Überzeugungskraft.

Tigeristcool
Beitragsersteller
@Tanzistleben

Dankeschön, das hat mir sehr weitergeholfen. Ich werde Mal darüber nachdenken was ich als nächstes machen werde.