In ein anderes Krankenhaus verlegen lassen?

3 Antworten

Erst einmal machst du einen Termin aus mit den Stationsarzt, der deine Mutter behandelt.

Deine Mutter muss dir eine Vollmacht geben, dass du erfahren darfst, welche Diagnosen sie hat.

Sie kann ja bei dem Gespräch auch dabei sein.

Du kannst deine Zweifel und Bedenken äußern, und die nächsten Schritte besprechen, die Kollegen mit deiner Mutter Vorhaben, um ihr zu helfen.

Eventuell kannst du auch mit dem Oberarzt sprechen, der etwas mehr entscheiden darf wie der Assistenzarzt.

Dann wirst du ja hören welche Krankheit im Verdacht steht, und welche Untersuchungen ausstehen.

Danach könnt ihr entscheiden, ob ein anderes Krankenhaus medizinisch hilfreicher wäre.

Nicht, dass deine Mutter vom Regen in die Traufe kommt..

Wenn eine Verlegung angedacht ist, bekommt deine Mutter die Entlassungspapiere und für den Übergang die Medikamente, die sie nimmt.

Dann muss ein Krankentransport organisiert werden.

Ich würde aber erstmal die ersten Punkte abarbeiten, bevor du den Schritt gehst, ein anderes Krankenhaus zu wählen, das vielleicht auch nicht mehr spezialisiert ist

Gute Besserung für deine Mutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Das muss dann der behandelnde Arzt im Krankenhaus anordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Der erste Schritt sollte sein, mit dem behandelnden Arzt deiner Mutter zu sprechen. Teile deine Bedenken bezüglich ihrer Behandlung und der Unklarheit über ihren Gesundheitszustand mit. Frage, ob eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus sinnvoll wäre und welche Schritte dafür notwendig sind. Stelle auch sicher, dass du die erforderlichen Vollmachten oder Einwilligungen hast, um Entscheidungen im Namen deiner Mutter zu treffen, falls sie dazu nicht in der Lage ist. Danach kannst du dich mit der Patientenverwaltung oder dem Sozialdienst des aktuellen Krankenhauses in Verbindung setzen. Sie können dir Informationen über den Verlegungsprozess geben und dir helfen, die notwendigen Schritte einzuleiten. Danach kannst du dich über andere Krankenhäuser informieren, falls du das noch nicht getan hast. In der Regel muss das Krankenhaus, in das deine Mutter verlegt werden soll, eine Überweisung akzeptieren. Der behandelnde Arzt muss eine Beurteilung vornehmen und die Notwendigkeit der Verlegung bestätigen. Informiere auch die Krankenkasse über die geplante Verlegung. In vielen Fällen muss die Krankenkasse der Verlegung zustimmen, insbesondere wenn es sich um ein anderes Krankenhaus handelt. Wenn die Verlegung genehmigt wird, sorge dafür, dass alle medizinischen Unterlagen und Informationen über den Gesundheitszustand deiner Mutter an das neue Krankenhaus übermittelt werden. Nach der Verlegung solltest du weiterhin den Kontakt zu den behandelnden Ärzten im neuen Krankenhaus halten, um sicherzustellen, dass deine Mutter die erforderliche Versorgung erhält. :3

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute! Ich hoffe, es geht ihr bald besser.