In Eclipse ganz einfach addieren?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du in Java programmierst.

Wenn du generell etwas addieren möchtest und das Ergebnis speichern möchtest musst du die weitere Variable erst anlegen, und es dann in dieser speichern.

sprich:

int a = 1;

int b = 2;

int erg = a+b;

bzw explizit:

int erg;

erg = a + b;

Das ist nicht zwingend erforderlich, wenn du in den Befehl direkt die Addition machst:

System.out.Println(a+b);

Das funktioniert natürlich auch bei konditionen:

if (a+b <8){

a++;

}

Falls du weitere Fragen hast oder etwas offen geblieben ist, sag Bescheid.

Du musst das Ergebnis auch in einer Variable speichern,um damit weiterzuarbeiten, z.B.:
int summe = abc+def;
System.out.println(summe); würde dann 6 ausgeben