In die USA für ein Jahr auswandern?

2 Antworten

Einige Freunde aus den USA suchen gerade eine Wohnung, da sie zusammen ziehen wollen. Die haben mich gefragt, ob ich auch einziehen will. Die einzige Frage, die ich mich stelle, wie es mit dem Visa aussieht?

Schwierig. Es kommt auf deine persönlichen Voraussetzungen an.

Irgendwie habe ich kein passendes Visum gefunden, um ein Jahr zu bleiben.

Stimmt wahrscheinlich, was willst du dort konkret machen?

Die ganzen Visums waren irgendwie nur zum Studieren oder Trainee oder Au Pair. Ich bin deutscher Staatsbürger.

Es gibt mehr Visa Kategorien, aber es kommt auf deine konkreten Vorhaben und deine Voraussetzungen an.

Die Miete ist zunächst für ein Jahr geplant. Für die Miete und zum leben könnte ich es auch finanziell stemmen.

Das ist zunächst nicht relevant.

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

florianlv6 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 14:06

Hi. Danke für deine ausführlich Antwort. Als Grund dorthin wäre es nochmal einfach neue Erfahrungen sammeln. Es wäre halt ziemlich cool, wenn ich mit den Freunden, die ich seit Jahren online kenne für ein Jahr zusammen leben könnte. Ich könnte mir vorstellen, dann in der Zeit auch einige Jobs mir anzuschauen, wenn es möglich ist (muss aber nicht sein). Aber mir würde an sich ein Jahr zunächst ausreichen.

Bin zurzeit Softwareentwickler und habe ein Bachelor, wenn das irgendwie relevant ist.

Gibt es nicht irgendwie eine Option für ein Work and Travel Visum, wie wenn man nach Australien für ein Jahr dieses Backpacking macht?

stufix2000  03.12.2024, 14:48
@florianlv6

Nein, alles was geht, geht unter dem J-1 Visum. Siehe Link

Dann könntest du eventuell ein Internship machen. Dafür musst du dich bewerben und brauchst den Vertrag.
Andere Möglichkeiten sind Sprachschulaufenthalte und natürlich Studiengänge.

So wie in Australien und Neuseeland läuft es auf jeden Fall nicht, genau das will man in den USA nicht. Unter Trump noch weniger.

florianlv6 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 20:03
@stufix2000

Ok danke dir. Gibt es auch keine Möglichkeit als Digital Normad irgendwie ein Visa zu bekommen? Angenommen ich kann Nachweisen, dass ich durch mein aktuellen Job z.B. ein Einkommen habe und alles Remote mache.

ESTA geht halt nur für 90 Tage und arbeiten darfst du auch nicht. Sehe da keine Möglichkeit