in die oder in der Liste eintragen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bitte in die liste eintragen, so sie sich in der liste dann eingetragen haben und sind, pruefen sie bitte ob sie sich nicht in der falschen liste eingetragen haben... ...und falls ja, das macht nichts, es ist auch moeglich in der, mit betonung auf der, also dieser liste eingetragen zu sein... bitte tragen sie sich in der liste ein, welch ihnen zusagt und das gefuehl gibt es sei der listen... neh ich lasse es!!!!! doeidsche sprahch schuere schbrach...........

oldiestgirl
Beitragsersteller

Also, sind wohl beide Formen richtig, je nachdem, worauf die Betonung liegt?

rebispace  19.10.2011, 09:30
@oldiestgirl

bin kein punktesammler, aber danke, also grammatikalisch richtig ist in die liste, das andere ist zwar nicht falsch, aber schlechtes deutsch, bei geschaeftsbriefen oder rechtlichen sachen ist schon auf die korrekte schreibweise zu achten... aber es ist durchaus erlaubt mit der sprache zu spielen zb. zweideutigkeiten erzeugen... laut bibliographischem institut beherrscht wohl keiner all die grammatik und vielen regelungen zu 100%, hauptsache ist doch, die sprache ist verstaendlich und es wird verstanden was gemeint ist...

Es heißt in die Liste eintragen. Man sagt ja auch "die Liste" und nicht der Liste. Jedoch gibt es viele die "trag dich mal in der Liste dort ein". Das ist aber grammatisch nicht richtig. (schreibt man grammatisch so? xD)

possim  15.11.2023, 04:35

Das ist Quatsch, grammatikalisch möglich sind beide Formen.