in die oder in der?

1 Antwort

Ich musste die Instrumente in die Schublade / Schubladen einräumen (wohin)

Wenn du die Instumente in der Schublade einräumen würdest, bedeutet dass, dass du selbst in der Schublade sitzt und die Instrumente dort irgendwo einräumst. (Wo)

Ist natürlich ein skurriles Bild, aber deutlicher wird es vielleicht bei dem Beispiel: Ich gehe in die Schule (wohin) und Ich gehe in der Schule (wo, also ich bewege mich innerhalb des Schulgebäudes).

Die Mehrzahl von Schublade ist Schubladen. Schubläden wird vielleicht regional so verwendet, ist aber falsch, dabei würde sich um mehrere Ladengeschäfte handeln, in denen es Schub zu kaufen gibt ;)