In Deutschland krankenversichert bleiben aber grenznah im EU Ausland wohnen?

2 Antworten

Das kommt auf das jeweilige Land an, ob es dort auch eine Krankenversicherungspflicht gibt. Mit einer deutschen Krankenversicherung brauchst du dann jedenfalls zusätzlich den Auslandsversicherungsschutz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Ganz durchschaue ich deine Frage nicht. Was du beschreibst, klingt nach Grenzgänger-Situation, aber ohne eigenes Einkommen?

Üblicherweise gilt das Erwerbsortprinzip (du bist dort krankenversichert, wo du arbeitest). Je nach Land kann es aber auch eine Wahlmöglichkeit geben, d.h. du kannst dir aussuchen, wo du dich versicherst.