In der Schwerelosigkeit ertrinken?

Bild 1 - (Film, Physik, Universum)

7 Antworten

Astronauten im All hatten ein ähnliches Problem schon bei Außeneinsätzen: Weil die Einsätze sehr anstrengend waren, sammelte sich Schweiß im Anzug und gelangte vor das Gesicht. Es bestand die Gefahr, zu ertrinken

MaxiHer  19.02.2017, 15:13

Ich habe per Google nachgesehen: der Astronaut Luca Parmitano wäre 2013 beinahe im Anzug ertrunken weil sich Wasser im Helm angesmmelt hat.

Ich denke, dass man da mindestens ebensogut rausschwimmen könnte, wie man aus einem Pool auf der Erde auftauchen kann. Wegen des Fehlens von Gravitation sogar mit weniger Kraftaufwand !

Also erstmal würde das Wasser zu einer Kugel werden. Das ist im All einfach so. Aber Aurora wäre nicht gefangen, sie könnte einfach aus dem Wasser rausschwimmen. 

Sie wäre nicht in Lebensgefahr da sie wie gesagt einfache aus der Kugel rausschwimmen könnte.

Aber natürlich ist es auch möglich im All zu ertrinken. 

Das ist natürlich alles ein fürchterlicher Unsinn! Zunächst lässt sich die Schwerkraft nicht abschalten. Und wenn das möglich wäre, bräuchte der Schwimmer dabei keinesfalls in das Wasser einzutauchen, ganz im Gegenteil. Er könnte viel müheloser aus dem Wasser heraus schwimmen als unter der Wirkung der Schwerkraft. Nur durch die Wirkung der Schwerkraft ertrinken Menschen! 

nax11  19.02.2017, 18:21

Nicht ganz korrekt:

Menschen ertrinken, wenn sie eine Flüssigkeit (nicht zwingend Wasser) einatmen!

dompfeifer  19.02.2017, 18:57
@nax11

Richtig. Insofern kann natürlich auch ein Mensch mit dem Kopf im Benzin- oder Gülletank ertrinken. Normalerweise vollzieht sich aber das Ertrinken in der Weise, dass die menschlichen Atemöffnungen von dem Wasser formschlüssig umspült sind, das der Ertrinkende aufgrund der Gravitation durch seinen Körper verdrängt. 

Bei der oben geschilderten Science-Fiktion-Szene besteht nicht der geringste Anlass dazu, dass ohne Gravitation das Wasser aus dem Pool die Atemorgane des Menschen vollständig umschließt ohne sich abschütteln zu lassen. Mir ist auch noch nicht bekannt geworden, dass Menschen unter der Dusche stehend ertrinken. 

nax11  19.02.2017, 19:07
@dompfeifer

Dusche - lustig...

Ich habe die Beschreibung so verstanden, daß die Person sich schwerelos innerhalb einer Wasserkugel befindet? Dann wäre sie "ertrinkungsfähig" - aber natürlich bleibt der Wasserwiderstand, also könnte sie Schwimmbewegungen machen.

dompfeifer  19.02.2017, 20:33
@nax11

Ich habe die Beschreibung so verstanden, als sei das Opfer unfreiwillig völlig vom Wasser eingeschlossen worden aufgrund der plötzlichen Schwerelosigkeit. Aber genau das, der unfreiwillige völlige Einschluss in Wasser ist praktisch nur unter Schwerkraftwirkung möglich.

Ohne Schwerkraftwirkung können einem schlimmstenfalls ein paar lästige Wasserblasen um die Ohren fliegen. Und zu deren Verschiebung braucht man keinen Schwimmkurs.

Man kann sich in der "Schwerelosigkeit nicht bewegen", weil es keinerlei Reibung gibt. Man verweilt quasi so lange in einer Bewegung, bis diese in eine andere Richtung gewirkt wird. Steht man in der Schwerelosigkeit und hat keine Möglichkeit sich zu beschleunigen, dann steht man für immer still.

Im Wasser wiederum kann man sich am Wasser abstoßen. Man könnte also weiterhin wie vorher auch schwimmen.

Würde man herausschwimmen, so würde man sich kontinuierlich weiter in die Richtung bewegen, in der man herausgeschwommen ist, weil man sich am Wasser abstoßen könnte.