In der Schweiz gibt es gewisse AG‘s wenn man dort arbeitet muss man auch den Parkplatz bezahlen… warum ist das so? Kann ja froh sein das die Mitarbeiter haben?

6 Antworten

Ich schätze mal, wenn sie den Parkplatz nicht nutzen, sondern woanders parken oder gar nicht mit dem Auto kommen, müssen sie auch keine Parkgebühr zahlen.

Auch in der Schweiz gibt es nach meiner Kenntnis keine Verpflichtung für Arbeitgeber, Parkplätze kostenfrei zur Verfügung stellen zu müssen. Und die Anlage und der Unterhalt eines Parkplatzes kosten Geld, zudem ist die Schweiz bezüglich Umweltschutz schon ein ganzes Stück weiter als Deutschland, da ist die Anreise mit dem Auto nicht unbedingt erwünscht. Außerdem: Damit hat man dann auch einen garantierten Parkplatz, eine sehr angenehme Sache und per saldo auch ökologisch sinnvoller, weil die spritschluckende Parkplatzsuche entfällt.

Es kostet viel Geld einen Parkplatz in stand zu halten. Möglicherweise ist der Parkplatz auch bewacht, das kostet zusätzlich Geld. Die Mitarbeiter haben die Wahl, ob die diesen Parkplatz vor der Tür bezahlen, sich in einiger Entfernung einen kostenlosen Parkplatz suchen, mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln kommen.

Vielleicht verdienen die so viel mehr? Oder es ist steuerlich interessant, das zu tun?

Und die MAs könnten öffentlich oder mit dem Fahrrad fahren.

Ein Parkplatz kostet Geld, mit dem Preis kann man verhindern, dass manche mit dem Auto fahren + Leute ohne Fahrzeug werden nicht übermäßig benachteiligt