in der Ausbildung gekündigt weil man nicht impfen will?

9 Antworten

Natürlich kann dein Chef dich kündigen. Der wird dann auch so schlau sein und eben als Kündigungsgrund nicht die fehlende Impfung angeben, sondern irgendwas anderes. Wenn ein Chef jemanden los haben will, dann bekommt er den auch los.

Wenn du nicht im Gesundheitswesen oder im Erziehungsbereich arbeitest, darf dein Arbeitgeber dich nicht Mal fragen, ob du geimpft bist

" Vorgesehen ist, dass künftig nur bestimmte Arbeitgeber nach dem Impfstatus fragen dürfen. Konkret geht es um diejenigen Berufsfelder, auf die in den ersten beiden Absätzen des § 36 IfSG verwiesen wird, also etwa Schulen, Kindertageseinrichtungen, Obdachlosenunterkünfte oder Justizvollzugsanstalten."

Das Fragerecht bedeutet aber noch keine impfpflicht

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/impfstatusabfrage-arbeitsrecht-101.html

Eine Verpflichtung zur Corona-Impfung in einem bestimmten Arbeitsgebiet ist mir aktuell nicht bekannt. Deshalb dürfte eine solche Kündigung aktuell auch wirkungslos bleiben.

Der Arbeitgeber darf aber in bestimmten Fällen eine medizinische Maßnahme vom Arbeitnehmer „abverlangen“.
So muss z.B. ein städtischer Mitarbeiter der mit Fäkalien in Kontakt kommen kann (z.B. Klärwerks- oder Kanalarbeiter) gegen Hepatitis geimpft sein. Weigert sich der Ma sich impfen zu lassen, kann es zur betriebsbedingten Kündigung kommen, wenn der Arbeitgeber den MA nicht anders einsetzen kann. Wobei es in den meisten Fällen wahrscheinlich gar nicht erst zu einem Arbeitsvertrag kommen würde.

Bei einer Corona-Impfung könnte ich mir für die Zukunft bei medizinischem Personal aber schon eine ähnliche Regelung vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, diese Kündigung würde nicht durchgehen. Sobald auch nur der/die erste Betroffene zum Anwalt geht, wird das rückgängig gemacht.

Abgesehen davon haben Auszubildende außerhalb ihrer Probezeit einen besonderen Kündigungsschutz. Man kann sie dann nur noch aus triftigen Gründen kündigen.

Dass eine Kündigung wegen fehlender Corona-Impfung durchgeht, glaube ich nicht. Eigentlich hat der Chef meines Wissens nichtmal das Recht seine Mitarbeiter nach ihrem Impfstatus zu fragen, ganz zu schweigen davon sie deshalb rauszuschmeißen.

Aaaaaber: Dein Chef kann natürlich formal einen anderen Grund für die Kündigung angeben. Meines Erachtens ist es also dennoch eine schlechte Idee sich deshalb mit ihm anzulegen.