In C# User eingaben im Array Speichern?

1 Antwort

Benutz einfach List<>
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ybcx56wz(v=vs.120)

um etwas in eine vorhandene Liste einzufügen benutzt du einfach die .Add()-Methode.

List<string> names = new List<string>();
names.Add("Name1");
names.Add("Name2");

Wenn du eine Nutzereingabe über z.B. die Konsolenzeile in die Liste einfügen willst benutzt du Console.ReadLine()

names.Add(Console.ReadLine());

Um die Liste in eine Textdatei zu schreiben bräuchte ich erstmal eine Erklärung, wie du die Textdatei formatieren willst.

Für mein Beispiel sag ich jetzt einfach mal ,dass du jeden Eintrag in der Liste in einer neuen Zeile in die Textdatei einfügen willst.

Hierzu kannst du einfach die IO.File.WriteAllText()-Methode zum beschreiben der Datei und die string.Join()-Methode zum splitten der Liste nutzen.

System.IO.File.WriteAllText("PFAD", string.Join(Environment.NewLine, names));

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib einfach ein Kommentar :)

MFG xGlumi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biggi1234567
Beitragsersteller

Super Vielen Danke, genau das was ich gesucht hab !!

KnorxyThieus  02.10.2018, 13:13

Auch wenn es für Anfänger weniger relevant ist, möchte ich nach dieser tollen Antwort noch mal darauf hinweisen, dass sich Listen auch noch viel einfacher initialisieren lassen als im Beispiel oben:

var names = new List<string> {
    "Name1",
    "Name2"
};

Visual Studio 2017 weist einen darauf aber wahrscheinlich sowieso hin.