In C# Teile eines Strings kopieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal hier nach, mit dieser Funktion kannst du einen bestimmten Teil eines Strings bekommen. Wie in der Dokumentation schon steht, wird die Funktion auf dem String aufgerufen und erhält ein oder zwei Integer als Parameter. Der erste gibt den Startindex an, der zweite - optionale - die Länge des Substrings. Also:

string einstring = "Das ist ein Text";
string einsubstring = einstring.substring(8, 3); // "ein"
Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Geht es um Teile im Sinne von "ab Position X über eine Länge von Y Zeichen"?

Dann System.String.Substring.

Geht es um Teile, die sich an einem bestimmten Muster erkennen lassen?

Dann System.Text.RegularExpressions.Match.

Geht es um etwas anderes?

Falls ja, um was?

Es müsste doch eine Substring Methode geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt