C# Combobox Auswahl zu string?

2 Antworten

Es kommt darauf an, welche ItemSource du an die ComboBox übergeben hast. Angenommen, das war eine Liste an Strings, würde deine Code-Zeile funktionieren, aber den Aufruf von ToString könntest du dir sparen.

Wenn du aber z.B. ComboBoxItem-Objekte hineingelegt hast, braucht es erst einen Typecast.

var selected = (ComboBoxItem)comboBox1.SelectedItem.Content?.ToString();

Solltest du versuchen, diese Informationen in einem Handler für das DropDownOpened-Event abzufragen, musst du dich dabei vor NullReference-Exceptions rüsten. Immerhin ist beim ersten Öffnen der Dropdownliste meist noch kein Element selektiert.

Für WPF die vollkommen falsche Herangehensweise ...

Du solltest dir das MVVM-Pattern angewöhnen und per Bindings arbeiten

Hier ein einfaches Beispiel:

https://www.c-sharpcorner.com/article/explain-combo-box-binding-in-mvvm-wpf/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior-Softwaredeveloper mit 20 Jahren Berufserfahrung.

Ree18
Beitragsersteller

Vielen Dank.