In allen Browsern zeit eine Stunde zu früh?

2 Antworten

Mitteleuropäische Sommerzeit, welche wir aktuell haben, ist UTC+2.

Gutefrage938
Beitragsersteller

In meinen Einstellungen steht UTC+1 aber dahinter halt amsterdam berlin etc dann müsste ich es ja auf UTC+2 athen oder sowas umstellen

Gutefrage938
Beitragsersteller
@Gutefrage938

naja hat tatsächlich funktioniert hahah jetzt is es zwar auf athen aber wenigstens richtig angezeigt

ChrisCat1, UserMod Light  06.08.2024, 19:54
@Gutefrage938

Die normale mitteleuropäische Zeit ist halt UTC+1, daher wird dies auch mit Berlin, etc. angegeben.
In der Regel haben die meisten Programme die Option dann automatisch zwischen Normalzeit und Sommerzeit umzuschalten.

Da aktuell Sommerzeit ist wird momentan daher UTC+2 verwendet.

Sollte das bei dir nicht möglich sein es automatisch anzupassen musst du es manuell zwischen den Zeiten umstellen.

ChrisCat1, UserMod Light  06.08.2024, 20:45
@Gutefrage938

Ich nutze Opera nicht, daher kann ich es dir dort nicht sagen.

Mozilla Firefox und Google Chrome übernehmen bei mir aber standardmäßig die Systemzeit vom Computer.

Unter Windows 10 (hast du ja als Thema angegeben) machst du einen Rechtsklick in der Taskleiste auf die Uhr.
In dem Kontextmenü wählst du dann "Datum/Uhrzeit ändern" aus.
In den Einstellungen findest du dann eine Option mit "Automatisch an Sommerzeit anpassen".

Ortszeit für Berlin ist UTC+1 (während der Sommerzeit gilt UTC+2)

Hast vermutlich das Anpassen bzw wechseln der Sommerzeit nicht aktiviert