Wie gut kann ich in 4 Wochen Italienisch lernen?

5 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab. Hast du schon Fremdsprachen gelernt? Welche? Lernst du insgesamt gut? Hast du ein gutes Sprachgefühl? ...

Aber grundsätzlich ist der Ansatz vier Wochen nach Italien zu gehen nicht der schlechteste. Gut ist auch, wenn du das ganze so organisiert hast, dass du wirklich unter Italienern lebst und nicht nur mit anderen ausländischen/deutschen Schülern zusammen bist.

Ich war mit Grundkenntnissen Italienisch (aber guten Lateinkenntnissen) als Schülerin zwei Wochen bei einer italienischen Freundin in der Familie. Es wurde fast ausschließlich Italienisch gesprochen, da konnte ich am Ende der zwei Wochen vielen Gesprächen folgen und mich mit meinem Italienisch ganz ordentlich durchschlagen - ohne zusätzlichen Sprachunterricht.

Schau, dass du wirklich viel, viel, viel unter Italienern bist. Trau dich, dich irgendwie mit Italienisch durchzuschlagen. Dann ist das sicher eine gute Chance, dir eine ordentliche Basis zu erarbeiten.

Nach 4 Wochen, allenfalls Grundkenntnisse, dass du dir z.B. etwas zu dir im Restaurant Essen bestellen kannst, nach dem Weg fragen, Wochentage, Farben etc.

Hmmm, B 1 wirst du alleine mit den 5 Unterrichtsstunden am Tag in 4 Wochen nicht erreichen können. Das ist auszuschließen.

Aber du kannst da natürlich eine hervorragende Grundlage schaffen.

Als Einstieg kann ich für einen allerersten Überblick die Kauderwelsch-Reihe empfehlen. Die haben sicher auch Italienisch.

Dieser Ferienjob wird deine Sprachkenntnisse nicht besonders verbessern. Ein Intensivkurs würde viel besser helfen. Ich schätze mal du erreichst vielleicht nur die Grundstufe oder A1

Wenn es ein echter INTENSIVkurs ist (und keiner, bei dem man nur ein paar Floskeln nachplappert) , wenn Dein Lehrer etwas VERLANGT (nicht nur Wohlfühlunterricht macht)  und Du außerdem noch in der Lage und bereit bist, "Hausaufgaben" zur Übung zu machen, dann könntest  Du B1 erreichen.

P.S: Vorsicht: Spanisch und Italienisch haben zwar viele Ähnlichkeiten, sind aber im Zweifelsfall immer DOCH anders.