Impfen lassen, aber nur unter einer Bedingung?

8 Antworten

Selbstverständlich würde man dir den Beipackzettel zeigen.

In die Vene kommt übrigens kein Impfstoff.

Es ist bekannt, was im Impfstoff ist, das ist ja kein Geheimnis.

Beim Impfen wird weder Brühe verwendet, noch wird die in die "Wehne" oder Vene gespritzt.

Du offenbarst mit Deiner Frage, dass Du nur nachplapperst und keine Ahnung hast, wie Impfungen überhaupt funktionieren.

Ja, der Arzt hat die Pflicht dich aufzuklären. Ob er dafür Verständnis hat oder nicht.

Abgesehen davon: Die Inhaltsstoffe kannst du auch selbst nachschlagen, da die Zusammensetzung bekannt ist.

Aber was möchtest du denn mit diesem Wissen anfangen? Um eine medizinisch-fundierte Entscheidung treffen zu können fehlt dir einfach die Kompetenz (so wie den meisten Menschen, ist ja nicht verwunderlich, da sie keine Ärzte o.Ä. sind).

777Bjoern777  16.12.2020, 14:27
Während der Corona-Pandemie ist Deutschland dringend auf die Expertise von Virologen angewiesen – dabei muss die Politik oft auf einige wenige Experten zurückgreifen. Das soll sich nun ändern: Nach einer Initiative des Bildungsministeriums soll ein Semester YouTube-Konsum künftig ausreichen, um einen Abschluss in Virologie zu erhalten.

https://www.der-postillon.com/2020/11/studium.html

GeneralPatton  16.12.2020, 14:38
@777Bjoern777

Absolute Zustimmung. Ich würde auch sehr gerne mal eine OP durchführen. Das müsste dann doch auch möglich sein oder?

777Bjoern777  16.12.2020, 14:39
@GeneralPatton

Klar. Dafür brauchst du nur den Nachweis, ein paar Folgen einer Arztserie gesehen zu haben.

GeneralPatton  16.12.2020, 14:44
@777Bjoern777

Klasse. Das erleichtert natürlich einiges. Dann werde ich wohl bald auch noch Pilot sein. Hab ja schon ein bisschen Flugsimulator gespielt.

Allein Deine Wortwahl zeugt schon davon, woher bei Deinem Ansinnen der Wind weht.

Er wird es daher eher weniger Nachvollziehen können und wenig Verständnis dafür aufbringen. Es aber im Rahmen deiner Aufklärungspflicht trotzdem tun.

Und mindestens insgeheim anzweifeln, dass Du mit diesen Informationen etwas sinnvolles anfangen kannst. Zudem wird er sich fragen, warum Du Dich nicht schon vorher schlau gemacht hast, wenn es Dir so wichtig ist, die Inhaltsstoffe zu kennen. Schließlich sind diese kein Geheimnis und leicht auch ohne den Arzt heraus zu finden.

Klar kann er das nachvollziehen. Es ist dein Recht und auch verständlich. Du kannst ihn auch noch weiter ausquetschen, wofür was genau da ist. Ein großer Bereich seiner Arbeit ist die Beratung.

Übrigens wird nicht in die Vene gespritzt, sondern in den Muskel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien