immun gegen grippe?

5 Antworten

Nein, gegen Grippe gibt es keine grundsätzliche Immunität. Aber dein Immunsystem hat wohl alle Angriffe bisher abgewehrt. Ich selbst hatte erst 2 oder 3 mal eine Grippe. Da hatte ich noch häufiger Malaria... Und ich bin 48 Jahre alt, also ziemlich viel Gelegenheit für Grippe.

Falls du die echte Virusgrippe meinst, dann ist das gar nicht so seltsam. Ixch bin bestimmt um einiges älter und habe diese Erkrankung bisher nur einmal gehabt, mein Vater seines Wissens nach noch nie.

Falls du aber mit Grippe auch Erkältungen meinst, dann wäre das eher ungewöhnlich und würde auf ne gute Konstitution, gute Gene und vielleicht auch sehr gesunde Ernährung und Lebensweise hinweisen.

dein immunsystem ist stark und du hast glück gehabt, dich nicht gehabt zu haben...

Auch wenn er sie schon einmal bekämpft hat bist Du nicht immun,der Virenstamm ist jedes Jahr ein anderer,und man wird nicht wie bei Kinderkrankheiten immun dagegen,Du hattest nur Glück das Du dich nicht nicht angesteckt hast.

Jones19222  09.06.2013, 21:36

Das trifft das Problem wohl am besten. Gegen den einen exakten Virus sind Sie immun, das Problem ist nur, dass sich die Grippeviren immer wieder verändern/modifizieren um besser und länger überleben zu können. In einer Woche könnten Sie von einem Grippevirus befallen werden, der zwar dem vergangenen ähnelt, aber nicht identisch ist und schon gibt es wieder eine Grippe. Das ist auch der Grund, warum man die Grippeschutzimpfungen jährlich wiederholen muss.

Du hast bisher Glück gehabt oder ein intaktes Immunsystem oder auch beides. Der Beste Schutz ist allemal ein intaktes Immunsystem. Bei der Geschwindigkeit der Veränderung des Virus gehören zur Entwicklung eines effektiven Grippeimpfstoffs ohnehin hellseherische Fähigkeiten.