Immoscout beschwerde?

2 Antworten

Jetzt ist meine Frage: Muss ich die Mahnkosten bezahlen obwohl es der Fehler von Immoscout war weil sie es falsch eingezogen haben?

Erstmal ja.
Denn richtig wäre gewesen, entsprechend sich an Immoscout zu wenden um auf den Fehler aufmerksam zu machen der Doppelbuchung. Wenn der Fehler erkannt wurde, buchen die das Geld wieder zurück was zu viel ist ...

Aber...

aber 2 mal abgebucht also statt 29,99€ 59,98€, habe das dann zurück buchen lassen.

Du hast also beide Zahlungen zurückbuchen lassen?
Mit welcher Begründung? Du gibst als Kommentar an deine Bestellte Leistung nicht bezahlt zu haben, somit ist das Inkassoschreiben mind. für 1. Zahlung korrekt. Allerdings betragen hier die Inkassogebühren rund 18 € inkl. Auslagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Larissaartt
Beitragsersteller

Ich habe sie drauf hingewiesen, und habe auch gesagt ich bezahle natürlich die 29,99 und auch die Mahngebühren von ImmoScout selbst aber, ich sehe nicht ein über 80€ mehr zu bezahlen und Immoscout hat leider keine Kundenberater nur diesen KI Chatbot aber ich möchte mit einem Kundenberater Persönlich reden

Comp4ny  04.10.2024, 23:58
@Larissaartt
und auch die Mahngebühren von ImmoScout selbst

Mahngebühren wofür?
Dafür dass sie dir E-Mails geschrieben haben? Das ist unzulässig.

ich sehe nicht ein über 80€ mehr zu bezahlen

Musst du ja nicht. Aber mind. 29,99 €.

 Immoscout hat leider keine Kundenberater nur diesen KI Chatbot aber ich möchte mit einem Kundenberater Persönlich reden

Mag sein, aber es gibt eine Postanschrift und eine Faxnummer.
Nur das wäre rechtlich zulässig als Beweismittel (wenn der Brief per Einschreiben eingeht) oder eben per Fax mit Sendungsnachweis, dass eine Kommunikation stattfand.

Und natürlich gibt es auch den Weg der E-Mail.
Nur gilt das als Beweis dann, wenn die dir darauf ebenfalls erst antworten.
Machen sie es nicht, können sie sagen "haben wir nie erhalten".

Larissaartt
Beitragsersteller
@Comp4ny

okay Danke dann Versuche ich ein Schreiben an Immoscout zu schicken, habe ja emails bereits gesendet einige deshalb aber ja ich versuch das mal!

Du hättest den Vertragspartner papierschriftlich über die ggf. doppelte Lastschrift informieren sollen.

Nicht einfach so zurückbuchen.

zwei separate Rechnungen vom selben Tag und selber Uhrzeit erhalten.

Was wird darin berechnet?

Sofern fehlerhafterweise doppelt eingezogen wurde, dem Inkassodienst eine Fotokopie des Kontoauszugs mit den beiden Lastschriften per Post zuschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.