Immobilienpreise in Spanien?

3 Antworten

Bin vor 2 Jahren im Süden Spaniens in eine kleine Stadt Nähe Granada gewesen. In dieser Stadt gab es jede Menge Häuser an denen Schilder hingen, "zum Verkauf".

Da kannst du so manches Häuschen schon für 30 000.--€ kaufen.

Das waren kleinere Häuser eng aneinander gebaut. Solche Häuser kann man sehr günstig kaufen, kein Garten, keine Garage. Aber was will man mit so einem Haus ?

Mitten durch die Stadt verläuft ein kleiner Fluss. An den Ufern des Flusses innerhalb der Stadt, legt jeder seinen Müll ab. Ausgediente Waschmaschinen, Möbelteile, Plasticstühle alles wird da hingeworfen, sieht eben aus wie eine Müllhalde.

Da möchte ich nicht wohnen, selbst wenn man mir ein Haus schenken würde.

In den Städten sind die Häuser auch teurer, wenn es sich um ein Haus handelt, welches einigermasssen in Ordnung ist.

Dann kommt es auf die Lage an. Ein Haus am Meer ist da sicher nicht billig zu haben.

Definiere extrem günstig? Es gibt teurere Gegende und auch billigere Gegenden ABER das Lohnniveau in Spanien ist absolut nicht mit dem in der Schweiz oder in Deutschland zu vergleichen. Wenn man genug Geld für den Rest seines Lebens bei Seite hat, kann man ja dahin ziehen. Wenn man dort noch arbeiten muss, dann hat einen die Realität doch schnell wieder eingeholt (gerade bezüglich Unterhaltskosten des Hauses vs. Einkommen)

Zoso38
Beitragsersteller

Extrem günstig ist für mich ein vollwertiges angeblich Bezugbereites Haus mit Land für gerade einmal 300-400‘000

LePetitGateau  13.06.2021, 19:40
@Zoso38

Fändest du in Deutschland auch, wenns mehr ländliche Gegenden sind. Meine Kollegin hat sich ein zweistöckiges Haus gebaut in Bad Tölz (nicht weit von München entfernt) für knappe 400.000 €. In Barcelona oder Madrid hast du solche Preise nicht, weiter draußen in Andalusien jedoch schon. Es gibt halt teurere oder billigere Gegenden. Aber wie gesagt, dafür verdienst du nicht so viel wie in der Schweiz ;)

Zoso38
Beitragsersteller
@LePetitGateau

okey danke für die Antwort. Das mit dem Gehalt ist mir klar aber es kommt einem halt trotzdem ziemlich weltfremd vor wenn man solche Preise und die dazugehörigen Häuser sieht. Wir haben alleine nur für die Renovation unserer 2 kleinen Badezimmer über 60‘000 bezahlt.

Kommt drauf an wo, mit welchen Vorzügen und für wieviel. Du kannst auch Häuser bereits unter 60.000 Euro haben (ehemaliges Fischerei-Reihenhaus) oder für 5-15 Millionen (Sierra Blanca bei Marbella oder Moraleja in Madrid).

Die Sache ist eben die, dass man dort 2015 nicht die Pforten geöffnet hatte. In Deutschland waren Häuser vor ein paar Jahren auch noch deutlich günstiger.