Immobilienkauf so schwer?

7 Antworten

Wenn Du heute nicht gerade 80.000€ Eigenkapital hast und sichere 3.000€ netto im Monat kannst Du den Immobilienkauf vergessen.

Schau doch mal was die Immobilien kosten. Unter 300.000€ wirst Du keine angenehm große Wohnung im gutem Zustand bekommen.

Und warten macht auch keinen Sinn. Was nützt Dir in den nächsten 5 Jahren noch weitere 50.000€ an zu sparen, wenn der Immobilienpreis sich bis dahin um 80.000€ erhöht hat? Daher wirst Du dem Preis und Deiner Möglichkeit eine zu erwerben immer hinterher laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lulu000553
Beitragsersteller

aber ich kenne auch Leute mit weniger Verdienst, die sich eine Immobilie anschaffen könnten. Ich war auch bei der Bank. In meinem Fall wäre eher eine 1-2 Zimmerwohnung möglich. Da ich eh mit dem Gedanken spiele noch einen Master of Education ranzuhängen...wäre das dann vlt. eher möglich...

Meine Cousine konnte sich dann als Lehrerin auch ein Haus kaufen...ich dachte mit meinem Gehalt ginge das auch, aber da ist Haus nicht drinne

christl10  26.02.2022, 17:53
@lulu000553

Es kommt doch ganz auf den Berater und die Bank darauf an. Es gibt nun mal so dumme Berater die jemanden der gerade mal 2.000€ netto verdient einen Kredit über 400.000€ auf die Nase binden, jedoch mit der Gefahr daß man die Rate nicht lange zahlen kann. Dem Berater ist es egal, wenn er eine Immobilie die über 400.000€ Wert ist als Sicherheit hat, denn er kommt auf jeden Fall wieder zu seinem Geld. Blöde ist es dann wenn der Kunde das nachsehen hat und auf einen Batzen Schulden sitzen bleibt. Daher sollte jeder Kunde sich selbst die Frage stellen welche Finanzierung noch als Vernünftig an zu sehen ist.

Entweder man muss in eine unbeliebte Gegend ziehen wo die Immobilien nichts wert sind oder auf Glück hoffen.

Wir haben mit einem sehr ähnlichen Gehalt ein halbes Haus gekauft, das kam grade so hin das wir uns mit den laufenden Kosten jetzt besser stehen als vorher zur Miete. 75.000€ war der Verkaufspreis, für 100m² + kleinem Garten in unserer Ecke sehr günstig. Normal wären so 100.000 - 150.000€ gewesen aber die Hanglage + Treppe draußen haben wohl viele abgeschreckt^^
Ein Bekannter ist vor 2(?) Jahren nach Altena gezogen und hat da ein Haus mit Garten für 25.000€ "geschossen", ist halt eine sterbende Stadt aber er ist Frührentner und mobil, da stört ihn das wenig.

Hallo,

Du bräuchtest halt eine sogenannte weiche Finanzierungszusage von einer Bank. Diese sagt aus, wie viel die Bank bereit ist, Dir als Kredit zur Verfügung zu stellen.

Damit kannst Du dann auf Einkaufstour gehen, Portale durchsuchen und Makler ansprechen.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es zumindest mir, sehr schwer gefallen ist , zum Kaufabschluss zu kommen. Es gibt immer sehr viele Bewerber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann jetzt nicht pauschal sagen, das so ein Vorhaben unrealistisch ist. Wenn du in einer nicht so guten Lage wohnst, das Objekt relativ günstig ist und du eine gute Bonität hast, ist das sehr realistisch.

Um deine Chancen zu erhöhen, schaue wie hoch deine Bonität ist und versuche sie ggbfs. zu erhöhen. Schaue auch, dass alle Unterlagen, die du der Bank für die Ermittlung deiner Kreditkapazität zusendest, wirklich übersichtlich und geordnet sind. Kein Banker hat Lust auf so ein durcheinander.

lulu000553
Beitragsersteller

wie kann man seine Bonität erhöhen? Hast du paar Tipss? Kann man seine Bonität verbessern, wenn da was nicht in Ordnung sein sollte? Bisher hatte ich nichts heikles...

TheInvestor  02.03.2022, 11:42
@lulu000553

Du kannst dir eine Schufaauskunft einholen und schauen, dass du die Dinge begleichst die dort stehen, falls dort etwas steht. Begleiche deine Rechnungen immer fristgerecht und in voller höhe. Lösche alles unnötigen Girokonten und fordere nicht allzu oft einen Kredit an, der sich negativ auswirkt.

dein Eigenkapital erhöhen.

Gefordert werden meist zwischen 20-30% Eigenkapital. bei 15k Eigenkapital geht sich maximal eine Wohnung 75.000 € aus - eher noch weniger da du ja noch Geld für die 10% Kaufnebenkosten und einrichtung brauchst.

und für 75k bekommt man bei den Immobilienpreisen halt kaum ne Wohnung