Immobilie kaufen Mehrfamilienhaus?

rate *

ps bin 27 Jahre alt

4 Antworten

Wieviel Eigenkapital kannst du einbringen?

Wieviel verdienst du?

Bei 2400€ Kreditrate pro Monat komme ich innerhalb von 20 Jahren auf eine Summe von 576.000€. Da fehlt noch einiges zu den 750.000€ (und Zinsen kommen ja noch dazu).

Grundsätzlich solltest du mindestens 10% Eigenkapital besitzen, also 75.000€ - das ist die Summe, die für die Kaufnebenkosten draufgeht.

Wenn du das Geld hast, solltest du darauf achten, den Kredit so schnell wie möglich zurückzuzahlen, weil du dann weniger Zinsen zahlen musst - logisch, oder? Und je höher der Eigenanteil, desto besser.

es Kommen noch später 6 Parkplätze dazu die jeweils pro Parkplatz für 50 Euro dazu vermietet werden kann .

Musst du für den Bau der Parkplätze noch Kosten einrechnen?

das Haus wurde komplett saniert 2019 sogar die Heizung .

Trotzdem musst du auch Rücklagen bilden. Wenn in 20 Jahren der Kredit abbezahlt ist, werden die nächsten Renovierungen unter Umständen schon wieder fällig.

Mikeljackson68
Beitragsersteller

Die Parkplätze werden noch gemacht nicht auf meine Kosten

Du hast leider immer noch nicht mehr Angaben gemacht. Hast Du mal damit gerechnet, dass Du ein paar Monate keine Miete bekommen wirst?

Was hast Du denn mit 27 Jahren schon angespart und wieviel Einkommen hast Du im Monat?

Hast Du auch die Nebenkosten eingerechnet, die Du selbst tragen musst?

Mikeljackson68
Beitragsersteller

habe bereits 2 Eigentumswohnungen desweiteren habe ich Espartes von 85 tausend Euro und verdiene monatlich 3250 Euro netto

Oma1705  28.04.2021, 22:20
@Mikeljackson68

Wow. Wie kann man mit 27 Jahren schon 2 Eigentumswohnungen haben und so viel Erspartes? Das ist recht viel. Sind denn die 2 Wohnungen schon abbezahlt?

Mikeljackson68
Beitragsersteller
@Oma1705

War selbstständig damals hab mein Laden verkauft und bin dann ins angestellten Verhältnis reingegangen .

nein eins ist vermietet zahlt sich selbst ab und bei dem anderen wohne ich .

Oma1705  28.04.2021, 22:24
@Mikeljackson68

Warst Du denn mal bei der Bank und hast nach dem Kredit nachgefragt? Das ist auch wichtig. Wenn Du Dir zutraust, ein solches Haus zu kaufen, dann nur zu. Du musst aber bedenken, dass Du nicht jeden Monat die ganze Miete bekommen wirst.

Es kommt nicht nur auf die Mieteinnahmen an. Die können sich innerhalb sehr kurzer Zeit ändern.

Deine Gesamtbonität ist wichtig. 3400 = KM oder WM ? Was ist mit den Hausnebenkosten ? Was ist mit der Steuer ? Wie viel EK ?

Ich kaufe mir mal eben ein Mietshaus und werde reich funktioniert nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

Wenn Du selbst kein Eigenkapital hast, ist das für Dich nur Belastung.