immer abends das Gefühl, nicht Atmen zu können

7 Antworten

Wie alt bist du? Passiert das in der Ruhe? Kreislauf? Schilddürse? Trinke einen Liter Wasser auf ex wenn das wieder passiert. Brennesseltee, Misteltropfen sind meine Abhilfemassnahmen. Tiefes ausatmen. dann kommt mehr Sauerstoff nachher in di Lungen. Tomaten(mark) oder Bananen heilen meinen Vater, der sowas gern wegen Kaliummangel bekommt. Denk an deine Schilddürse wenn sowas öfter passiert. Gibtrs Schilddürsnkrank in der Familie? Blutdruckmessen in solchen Fällen ist auch OK...um die Ursache besser einzugrenzen. Mit den Misteltropfen beruhigt sich aber mein Blutdruck SOFORT. Da nehme ich liber diese Tropfen als dass ich mich durch Blutdruckmessen nervös mache.

Ich kenne so etwas ähnliches. Ich schrecke manchmal mehrmals hintereinander kurz vor dem Einschlafen hoch, weil ich das Gefühl habe, als wenn ich praktisch vergesse zu atmen. Das gibt dann auch so eine Art von Erstickungsgefühl. Bei mir hilft dann manchmal noch en kurzer Spaziergang an der frischen Luft, auch wenn es regnet. Bei mir ist der Puls dabei allerdings immer eher im oberen Bereich, über 100. Empfehlen würde ich auf jeden Fall mal den Hausarzt aufzusuchen und ihm Deine Empfindung zu schildern. Der kann dann entscheiden, ob man sich das einmal evtl. im Schlaflabor ansehen sollte.

angelikaliese  08.10.2014, 22:59

Hallo SibTiger,

diese Frage von dem User chels hast Du am besten beantwortet und auch den Tipp mit dem Schlaflabor ist ein guter Vorschlag von Dir.

Bitte gebe weiter solche tollen Tipps.

LG Angelina

Ich habe das auch manchmal Meistens wenn ich alleine bin oder wie bei dir-Abends

Es ist bei mir nur Einbildung,immer wenn ich daran denke,oder meistens jedenfalls,bilde ich mir dann ein das ich schwer Luft bekomme und das ist dann wirklich so.

Wenn ich mich dann jedoch ablenke,geht es sofort weg

Also denke da einfach nicht dran,sondern genieße dein Leben ;)

Ich kenne es . Ich leide an chronisch obstruktive Bronchitis. An deine Stelle würde ich mal zum Pneumologen gehen. Er wird dir sicherlich helfen können.

Und warst du denn noch nie deswegen beim Arzt? Hast du schon einmal einen Lungenfunktionstest gemacht? Das solltest du unbedingt tun - bitte lass das abklären.