Imaginieren lernen...

3 Antworten

Hallo, Du könntest auch in der Stadt-/uni-Bibliothek (je nachdem, was es bei Dir gibt) nachschauen. Bei uns gibt es eine Abteilung, in der allerhand CD und Kassetten stehen, die sich im großen Rahmen um Entspannung und Imagination drehen. Z.B. Roald Dahlke "ich bin mein Lieblingstier" und anderes. Das Ausleihen hat den Vorteil, dass Du die verschiedenen Angebote anhören und auswählen kannst, was Dir am meisten zusagt. Manchen gefällt die Stimme des einen Sprechers besser als die des anderen; auch die Inhalte sprechen Menschen unterschiedlich an. Am Besten Du nimmst Dir die Zeit, um auszuprobieren! Manches hört sich vielleicht vom Titel eher weniger attraktiv an, ist dann aber genau das Richtige für Dich. Viel Erfolg! Und: Üben heißt, dass Du tatsächlich allmählich, Schritt für Schritt lernst, Dich hineinzudenken und vor allem zu fühlen. Imaginieren hat viel mit der Aktivierung deines Gefühlslebens zu tun. Du denkst weniger die Vorstellungen, als dass Du sie leben lernst (in der Vorstellung) - so wie Kinder, die ihre Welt erforschen, indem sie darin versinken und gewissermaßen eine Blume erleben und nicht nur als BeobachterIn betrachten. Geduld. Dein Vorhaben finde ich ganz prima!!!!

Du brauchst doch nur "Imaginationsübungen" als Suchbegriff bei Google einzugeben, dann bekommst Du alles an Werkzeug an die Hand, was Du dazu benötigst. Auch bei ADS gilt, alles was man lernen will, und was einen interessiert, das wird man auch lernen - vielleicht braucht es nur ein wenig länger, als bei Anderen, aber dafür sollte es im Anschluß auch noch wirkungsvoller sein - denn was man leicht lernt, bleibt oft nur im Kurzzeitgedächtnis.

durch das ads bist du etwas benachteiligt, da bei imagination abschalten und konzentration erforderlich ist. aber ich moechte nicht ausschliessen, dass es dir gelingen kann. vielmehr waere es gerade fuer dich sinnvoll, dies zu ueben.

leichter sollte es dir fallen, wenn du die voraussetzungen in der umgebung ideal gestaltest: ruhe, ein kahler raum oder gewandt in eine kahle ecke. du kannst dich durch audio- texte anleiten und unterstuetzen lassen.

uebe einmal am tag fuer ca. 10 minuten. nach einigen wochen sollte es dir immer besser gelingen, weil auch bei imagination uebung den meister macht.