IMAC NERVT! Wie kann ich sachen auf den USB stick laden?
Also langsam bringt mich mein I Mac zur weißglut. Dauernd gibt es irgendwelche Probleme! Ich habe gerade meinen USB Stick, der überall funktioniert (Windows, Linux,..), an meinen Imac angeschlossen und wollte etwas daraufziehen. Da es nicht funktioniert hat habe ich in den Informationen nachgeschaut und dort stand: " Sie dürfen nur lesen"... MUSS ICH JETZT MEINEN USB Stick WEGEN SO NER KLEINIGKEIT UMFORMATIEREN? Genau das gleiche Problem habe ich auch mit einer Festplatte. Ich kann alles von dort auf den Imac hohlen jedoch nicht vom I mAc auf die Festplatte... MAN! Langsam nervt Apple! Ich wäre sehr dankbar für antworten! Chrosh
4 Antworten
Wahrscheinlich ist der im ntfs-format formatiert und du musst ihn wohl oder übel umformatieren ;) da kann aber apple nichts dafür. ein schreibzugriff wird von microsoft nicht gestattet. du kannst entsprechende software für ca. 20€ kaufen (um schreibzugriff zu bekommen) oder ihn einfach ins fat32-format umformatieren. das ist eigentlcih das standartformat für usb-sticks und reicht auch völlig uas.
OS X ist nicht wie WinDOS, wo jeder alles darf. Hier gibt es eine sinnvole und funktionierende Rechteverwaltung. Du darfst bur lesen, nicht schreiben, weil der stick bzw. die Daten darauf nicht Dir gehören. Du kannst Dir die nötigen Rechte geben: Sekundärklick > Informationen > Freigabe und Zugriffsrechte.
Wenn du auf 'Informationen' des USB-Sticks nachschaust, müsste unten ein Schloss zu sehen sein. Draufklicken. Dann öffnet es sich. Theoretisch sollte es nun funktionieren.
Wenn ich den USB stick anschließe, erscheint auf dem Desktop ein Bild von einer Festplatte wo drunter steht "untitled" und wenn ich dort Informationen öffne, gibt es kein schloss
Hier ist mal ein Bild aus dem Netz.
http://kbase.vectorworks.net/images/AppSupport%20GetInfo01.png
Ich meinte übrigends das kleine Symbol rechts unten in der Ecke. Egal. Hast du denn bei den Zugangsrechten, die ebenfalls unter 'Informationen' sichtbar sein müssten mal geschaut, dass du auch schreiben darfst und nicht nur lesen?
ich würd mal gern ein bildschirmfoto anhängen wie das bei mir aussieht, weißt du wo das geht? :D
Ein Bildschirmfoto unter Mac machst du mit CMD+Shift+4, dann erscheint ein Auswahlwerkzeug und du kannst den Bereich, den du fotografieren willst, makieren. :)
die sind ntfs formatiert wahrscheinlich, da brauchst du ein tool wie http://www.heise.de/software/download/ntfs_3g_for_mac_os_x/61212
ok danke :) und weißt du wie man ihn in das fat32 format formatieren kann?