Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Im Zweifel für den Angeklagten? Selbst mit so vielen Zufällen?

1 Antwort

Hallo,

ein Richter hat mir mal gesagt, dass er lieber 9 Schuldige laufen lässt, als einen Unschuldigen einsperrt.

Also ja, im Zweifel für den Angeklagten...

Wir haben tatsächlich auch so einen Feuerteufel im Bereich, furchtbar. Die Kollegen für Brandermittlungen drehen auch schon durch - es sind (genau wie du sagst), einfach viel zu viele Zufälle, als dass es noch als "Zufall" gelten könnte...

Schlussendlich wird man ihm irgendwann mal was nachweisen können. Bis dahin gilt aber auch für ihn die Unschuldsvermutung... ich halte unser deutsches Rechtssystem insgesamt für sehr gut und fair, aber genau diese Fälle sind es, die halt... "schwierig"... nachzuvollziehen sind...

Shylenn
Fragesteller

Naja, er hat es mir ja sogar gestanden, dass er das Feuer gelegt hat... Ich habe da leider keine Beweise für, aber zumindest hat ein Nachbar mitgekriegt, wie er mit mir per Sprechanlage an der Haustür gequatscht hat.

Würde es was bringen, wenn ich ihn nach all den Jahren nochmal frage, warum er es getan hat und dabei ein Tonband laufen habe? wie kann man so jemandem sein Geständnis abnehmen?

Dommie1306  30.12.2021, 06:22
@Shylenn
Naja, er hat es mir ja sogar gestanden, dass er das Feuer gelegt hat... Ich habe da leider keine Beweise für,

Und genau das ist es... :-(

Würde es was bringen, wenn ich ihn nach all den Jahren nochmal frage, warum er es getan hat und dabei ein Tonband laufen habe?

Das wäre zwar eine Möglichkeit, sei dir aber bewusst, dass du zunächst einmal eine Straftat begehst §201 StGB... vor Gericht müsste dann erstmal entschieden werden, dass du in dem Fall einen Rechtfertigungsgrund hattest. ...

Ob nach so viel Jahren das Verfahren nochmal aufgerollt wird, weiß ich nicht...

Shylenn
Fragesteller
@Dommie1306

Na wunderbar, dass es Verbrecher in D so gut haben. Lass dich einfach nicht erwischen und schon kannste machen was du willst. Das ist schon der zweite Verbrecher in meinem Leben, der ungestraft davon kommt.