Im Wald die moosige Seite am BAum, ist das nun Westen die Wetterseite ode NOrden?

6 Antworten

Auf jeden Fall die schattige Seite - und die schattigste Seite ist bei einem freistehenden Baum Norden.

Aber hier eine Antwort von kundiger Seite: "In unseren Trainings werden wir immer wieder auf "die Sache mit dem Moos an den Bäumen" angesprochen. Die Wetter - / bzw. Schlagseite soll in unseren Breiten im Nordwesten sein. Nunja, das mag sein. Aber daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass man durch den Moosbewuchs und die Neigung von Bäumen die Himmelsrichtung bestimmen kann, halte ich für übertrieben. Selbst bei freistehenden einzelnen Bäumen. Die Erfahrung und das Vergleichen hat immer wieder gezeigt: Die Fehlerquelle ist enorm hoch. Daher würde ich persönlich dieses - mögliche - Indiz für Nordwesten total ignorieren. Der Vollständigkeit halber sei es aber an dieser Stelle erwähnt." http://www.survival-abenteuer.de/survivaltraining/survival_themen/orientierung.htm

Sagt Wiki:

Wenn es eine ausgeprägte Wetterseite gibt, so kann sie zur Abschätzung der Himmelsrichtungen verwendet werden. Allerdings sind dabei kleinräumige Abweichungen von der generellen Wetterseite durchaus möglich, was diese Art der Orientierung nicht besonders zuverlässig macht. In Mittel- und Westeuropa herrscht in vielen Gebieten Nordwestwetter mit Nordwestwind vor und die Wetterseite ist damit Nordwest.

Die moosige Baumseite ist die Wetterseite, das ist im Süden Deutschlands eher Südwesten, im Norden eher Nordwesten. Das hängt ganz von der Hauptwindrichtung ab. Falls ein Flugplatz in deiner Nähe ist, besorg dir dort die Windrose (Häufigkeitsverteilung mit der jede Windrichtung vorkommt), dann weißt du es ganz genau.

in deutschland meist westen in einigen ländern auch nordwest.

Stimmt genau, die Wetterseite ist immer im Westen, also da wo der Moosbewuchs am Stärksten ist. So habe ich das mal gelernt.