Im unreinen Zustand Handtuch berührt?
Ich habe eben Ghusul gemacht aber ich habe bereits im unreinen Zustand mein Handtuch berührt , danach habe ich mich aber mit dem Handtuch abgetrocknet. Ist mein Ghusul gültig ?
2 Antworten
Dein Ghusl (falls du ihn gemacht hast um eine große rituelle Unreinheit zu beseitigen) ist immernoch gültig.
Desweiteren solltest du die Tür zu "waswasa" (Einflüsterungen), speziell was dein Beispiel angeht, dass du glaubst eine Unreinheit hat sich auf irgendwelche Gegenstände übertragen, dann vom Handtuch auf dich, dann wieder von dir auf dein T-Shirt, dann von dein T--Shirt auf deine Bettlaken und von den Bettlaken in der Waschmaschine auf alle anderen Kleidungen etc., dringend ignorieren.
Wenn du dem so nachgehst, dann wirst du immer öfters Probleme haben mit solchen "Scheinsituationen" wo du anfängst daran zu Zweifeln ob dein Wudu oder Ghusl gültig ist.
Es "kann", doch, jedoch ist ein Grundlegendes Prinzip in der Religion, dass deine Gewissheit nicht durch Zweifel beseitigt wird, wie der Prophet in einem Hadith sagt.
Wenn du deine Decke anschaust und sie ist sauber, dann ist deine Gewissheit, dass sie sauber ist. Deine Zweifel also, da könnte doch irgendwo etwas sein, hebt die Gewissheit die du hast nicht auf und muss ignoriert werden.
Es ist eine Bidah jede Sache genaustens unter die Lupe zu nehmen und mehrfach zu inspizieren, wie auch beispielsweise die Unterhose, ob diese nicht vielleicht "schmutzig" geworden ist.
Das hat weder der Prophet gemacht, noch die Sahaber (seine Gefährten) und davon ist auch nichts überliefert von den Salaf (ersten 3 Generationen im allgemeinen).
wa feek barak allah
Wenn deine Hand mit nasser Unreinheit befleckt ist, wenn du Dinge berührst, dann werden diese Dinge unrein und umgekehrt. Ad-Dusooqi, möge Allaah ihm gnädig sein, ein Maaliki-Gelehrter, sagte: "Das Trocknen von Urin, der ein Kleidungsstück befleckt hat, macht es nicht rein, sondern es bleibt unrein. Wenn also ein nasser Gegenstand das Kleidungsstück berührt, wird es ebenfalls unrein."
Wenn aber deine Hand mit trockener Unreinheit befleckt ist und die Dinge, die du berührst, ebenfalls trocken sind, dann werden diese Dinge bei der Berührung nicht unrein. As-Suyooti, möge Allah ihm gnädig sein, ein Gelehrter der Shaafi'i, sagte: "Wenn ein trockenes, unreines Ding ein trockenes, reines Ding berührt, macht es das nicht unrein." Allaah weiß es am besten.
https://www.islamweb.net/en/fatwa/56877/effect-of-an-impure-hand-on-pure-things-that-it-touches
Die gängigste Meinung der Gelehrten ist, dass Sperma rein oder taahir ist. Es gibt keine Beweise dafür, dass Sperma unrein ist, und das Problem, dass Sperma auf den Körper oder die Kleidung gelangt, ist viel häufiger als das Problem, dass Menstruationsblut auf die Kleidung einer Frau gelangt. Daher ist es nicht verpflichtend, die Samenflüssigkeit vom Körper oder der Kleidung abzuwaschen.
https://islamqa.info/en/answers/170012/ruling-on-the-purity-of-maniy-semen
also kann die "Unreinheit" nicht auf andere Sachen übertragen werden? (Bsp. T-Shirts, Bettlaken, Kleidung usw.) und danke für deine Antwort Barakallahu Feek