Im Traum Sachen lesen?

10 Antworten

Man kann schon lesen, nur fällt es einem oft sehr schwer, da sich die Wörter ständig ändern und man meistens etwas schwammig sieht.

Wenn ich mich im Traum lange drauf konzentriere kann ich auch lesen, in meinen Klarträumen jedoch, fällt es mir viel leichter etwas zu lesen und ich kann es mir auch besser merken.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich weiß jetzt nicht wie dumm das jetzt klingt aber ich kann definitiv und 100% logische Sätze lesen.

In der reellen Welt bin ich jemand der sehr viel ließt, wenn ich zum Beispiel jetzt ein Buch lesen und abends einschlafe, passiert es nicht selten, dass ich am der Stelle wo ich aufgehört habe weiterlese. Natürlich ist es nicht der Original Text, aber das was ich dann lese ist jetzt auch nicht so surreal. Es hat was mit der Geschichte zu tun, es ist nur dann meine Idee wie die Geschichte enden soll.

Und ich lese wirklich Text!

Klar und deutlich!

Woher ich das weiß:Hobby

das ist völlig richtig, dieses Behauptung ist falsch, denn ich lese im Traum immer das Grundgesetz durch habe aber auch schon die Bibel und den Koran durchgelesen. Habe mich dann aber entschlossen damit auf zu hören, weil es sich hier eher um trockne Literatur handelt, weil ich Nachts immer aufgewacht bin und Durst hatte.

Es stimmt nur zum Teil. Es kommt auf die Erwartungshaltung an. Ich bin seit 2012 Klarträumerin und wenn ich im Traum den Lese-RC mache, kann ich nix lesen. Entweder ergeben die Sätze keinen Sinn, die Buchstaben sind total durcheinander oder statt Buchstaben stehen da plötzlich zum Teil auch Zeichen, Symbole oder Zahlen oder die Buchstaben tanzen wild umher.

Möchte man aber für die Klausur üben oder so, kann man im Traum, bzw. Klartraum schon lesen.

In gewisser Weise schon:

Wenn ich davon träume, dass da ein Blatt mit Text vor mir liegt, dann träume ich halt nur von einem Blatt mit Text und nicht von dem Text.
Wenn ich es dann lesen will, dann geht das oft nicht, eben weil ich den Text NICHT träume.
Es kommt aber natürlich auch vor, dass ich DOCH lesen kann, eben WEIL ich dann auch noch den Text träume.