Im Studium eine Wohnung kaufen?

9 Antworten

Ich würde als erste gemeinsame Wohnung definitiv keine kaufen. Schaut erst Mal in einer Mietwohnung wie das Zusammenleben funktioniert. Das birgt einiges an Herausforderungen für eine Beziehung. Das würde ich mir Mal mindestens 2 Jahre anschauen und wenn ihr dann immernoch sicher seid, dass ihr das easy schafft und die Beziehung hält könnt ihr dann immernoch überlegen, eine Wohnung zu kaufen. Für den Fall einer Trennung wird es wohl am einfachsten sein, wenn der Mietvertrag nur auf einen von euch läuft. Die Person bleibt dann im Falle einer Trennung in der Wohnung und die andere Person muss ausziehen.

Hier ist, was ich an deiner Stelle tun würde:

Jungchen und seinen Vater machen lassen. Ich meine, wenn der Vater aus der Branche ist, und wenn er seinen Sohn nicht hasst, weiß er ja vielleicht wirklich etwas, was ich zum Beispiel nicht weiß. Das wichtige ist ja im Prinzip nur, dass ich nicht das Risiko mittragen muss. Soll Loverboy sich also mit der Strategie seines Vaters die Wohnung kaufen, und dann macht er mit mir einen Untermietvertrag und ich zahl ihm jeden Monat Miete. Damit bewahre ich mir die Flexibilität für alle Eventualitäten.

Übrigens wäre mein Problem mit einer Eigentumswohnung nicht nur die Möglichkeit der Trennung, sondern auch die Standortkettung im Falle eines Uni-Wechsels, Praktikums oder Auslandssemesters, sowie nach dem Studium beim Berufseinstieg.

Aber wie gesagt, wenn die Herren meinen zu wissen, wie‘s gemacht wird, sollen sie ruhig machen.

Aber ist das wirklich so einfach?

Bedingt. Eigentum unterhalten hat seine eigenen Herausforderungen. Mein viel größeres Problem ist, ich bin mir nicht sicher wegen der "ist auch nicht teurer als Miete" - Sache. Die Zinsen sind aktuell hoch, und entsprechend hoch sind monatliche Raten. Hängt ein bisschen davon ab, was Wohnungen bei euch kosten.

Was ist wenn wir uns trennen (was ich nicht glaube, aber ich möchte gern alle worst-cases überdenken)?

Dann wird die Welt kompliziert. Und möglicherweise teuer.

Kriegt man eine Eigentumswohnung dann wieder los?

Kommt ein bisschen auf die Lage an. In Regel ja.

Bekommt man überhaupt so einfach einen Kredit, nur weil sein Vater bürgt?

Kommt darauf an, ob die Bank denkt, sein Vater kann im Notfall den Kredit bedienen. Wenn ja, dann ja. Das ist für die Bank relativ risikolos. Das Risiko trägt dann sein Vater.

Was ist, wenn einer seinen Minijob verliert?

Problem. Großes Problem.

Müssen wir unser gesamtes gespartes dann der Bank als Eigenkapital angeben?

Müssen nicht, aber dann müsst ihr euch mehr leihen.

Was ist wenn ich (ungeplant natürlich) plötzlich noch im Studium schwanger werde?

SEHR großes Problem.

Im Prinzip hat der Vater durchaus Recht, vorausgesetzt, alle möglichen Probleme und Katastrophen, die im Leben so passieren, können finanziell gepuffert werden. Und das Geld reicht für ne Rate. Ich bin mir da nicht annähernd so sicher wie der Vater

Von Kindern vermögender Eltern kenne ich es auch so, dass die Eltern zum Studium eine Wohnung gekauft und ans Kind vermietet haben.

lolololozhv
Beitragsersteller

Gepuffert werden könnte das alles auf jeden Fall… Ich glaube, sein Vater könnte die Wohnung sogar komplett kostendeckend bezahlen. Aber dass er sie kauft, möchte ich ungern. Dann sind wir ja ewig abhängig von seinem Vater. Wenn dann sollte es schon von Anfang an unsere eigene Wohnung sein.

Eigentumswohnungen liegen (in der Größe, due wir uns vorstellen) hier in der Gegend bei rund 110-180.000€.

Eigenkapital würden wir uns zusammen erstmal ansparen, bis wir 15.000€ zusammen haben und noch mindestens 5000€ Puffer übrig. Da sind wir auch einem guten Weg hin, noch haben wir ja keine Ausgaben.

palusa  12.07.2024, 11:00
@lolololozhv

Eigenkapital sollte am besten die Nebenkosten des Kaufes decken, weil dann die Kreditsumme nicht höher ist als der Kaufpreis.

Ihr könnt mal unverbindlich mit der Bank über monatliche Raten und eine maximale Kredithöhe und all sowas sprechen. Dann habt ihr konkrete Zahlen, über die ihr nachdenken könnt.

Du denkst also, du kennst dich besser aus als sein Vater der scheinbar Multimillionär ist? Das erinnert mich an folgendes:

Ich liebe die Leute die sagen, "Wieso macht Coca Cola überhaupt noch Werbung, die kennt eh jeder" sie denken, sie wissen es mit ihren 2netto Job besser, als jemand der 20knetto oder mehr in der Marketing Abteilung von Cola kriegt.

Also: Macht das, was der Vater sagt und ihr könnt an sein Vermögen ran kommen. Mietet ihr allerdings nur, stehr ihr nachher mit nichts da.

lolololozhv
Beitragsersteller

Achso, nur weil er viel Geld hat, muss er mit allem Recht haben… Er hatte vor allem Glück im Leben. Was bei einem klappt, muss ja nicht bei jedem klappen. Außerdem sage ich doch nicht, dass er Unrecht hat. Ich durchdenke das Ganze halt nur viel mehr. Ich bin anders groß geworden, nicht mit super viel Geld. Meine Eltern haben erst ein Haus gekauft, als ich selbst schon 10 war. Deshalb habe ich da eben eine etwas skeptischere Perspektive.
Kann ja aber sein, dass ich falsch liege. Deshalb frage ich ja.

Bruno00  12.07.2024, 08:57
@lolololozhv

Nicht weil er viel Geld hat, hat er bei allem recht... was ne kindische Reaktion.

Er hat in Punkto Immobilien immer mehr recht (grundsätzlich) als jemand der weniger Immobilien hat als er.

Er hatte glück, was soll der Quatsch, kaum einer der erfolgreich wird hatte glück... spiel das nicht runter nur weil du neidisch bist.

Pro und Contra Liste erstellen wenns dir nicht eh schon klar ist das Mieten rausgeschmissenes Geld ist.

Ihr steht halt am ende des Studiums mit nichts da und die monatlichen Raten sind ohnehin sogut wie die gleichen.

Wenn ihr es jedoch macht könnt ihr irgendwann auf eine 4Zi Wohnung umsteigen und die bisherige Vermieten.

Aber wie gesagt, mieter ruhig, ihr werdet sehen wie ihr es später bereuen werdet finanziell bis zum Hals in der scheiße zu stecken, eure Sache. Aber dann pumpt den Vater nicht für Geld an, er hat euch Hilfe angeboten, wenn ihr diese nicht nutzt würde ich euch nicht mal mein Vermögen vererben an seiner Stelle.

lolololozhv
Beitragsersteller
@Bruno00

Wieso musst du mich so angreifen? DAS ist eine kindische Reaktion. Ich schreibe doch ganz normal und mache mir halt lediglich Sorgen, das hab ich doch nun schon mehrmals gesagt? Und warum sollte ich mit 20 neidisch auf einen 50 jährigen sein, nur weil er mehr Geld hat?
Danke trotzdem für deine Ratschläge. Es gibt halt verschiedene Meinungen dazu, das kannst du ja auch hier in den Antworten sehen. Ich möchte halt die Argumente dafür und dagegen abwägen, deshalb habe ich hier gefragt. Scheint sonst auch jeder verstanden zu haben😅

Bruno00  12.07.2024, 09:07
@lolololozhv

Stimmt, du hast recht, ich war etwas harsch.

Habe gerade bei dem Thema eine strikte Meinung dazu. Ich bin mit 19 in Eigentum ausgezogen habe und werde nie Miete zahlen. Wenn meine Kinder mieten wollen, kauf ich ne Wohnung und sie können mir schwarz die miete geben, aber ich würde meine Familie niemals mieten lassen.

Mieten ist etwas, für superreiche. Für Leute die 100Mio+ haben. Für jeden darunter ist mieten einfach Geldverschwendung.

Wie gesagt, ihr steht am ende mit nichts da. Wenn ihr mit nichts da stehen wollt und dem Vermieter was gutes tun wollt, warum auch immer, dann mietet eben.

lolololozhv
Beitragsersteller
@Bruno00

Alles gut! Ich finde deine Meinung sehr interessant und sie zeigt, dass es durchaus funktionieren kann!

Bruno00  12.07.2024, 09:15
@lolololozhv

Natürlich funktionierts, beim Vater deines Freundes hats funktioniert, bei mir (wobei meine Rahmenbedingungen ganz anders waren als eure, ich habe nicht studiert und war mit 18 Selbstständig) und bei ganz vielen anderen funktionierts auch.

BucksRebirth  12.07.2024, 09:19
@Bruno00
ihr werdet sehen wie ihr es später bereuen werdet finanziell bis zum Hals in der scheiße zu stecken

Wie sollten das so kommen?

2 Akademiker, sollen finanziell scheitern, nur weil sie für den relativ kurzen Zeitraum des Studiums Miete zahlen?

PixelManuel  12.07.2024, 10:44
@Bruno00
Wenn meine Kinder mieten wollen, kauf ich ne Wohnung und sie können mir schwarz die miete geben

Viel Spaß mit dem Finanzamt.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die sich genau dafür interessieren, was du mit deinen Immobilen machst.

Bruno00  12.07.2024, 10:46
@PixelManuel

Ich lasse mein Kind da gratis drin leben. Das ist ein valider Grund. 😉

Da hat Papi sich das aber sehr einfach vorgestellt. Dein Partner wird wegen fehlendes Einkommen (520 ist kein ausreichendes Einkommen) kein Kredit bekommen. Die Bank hat ja keine Sicherheit. Und n Kredit zu decken wird mehr als (bei mir) 400 Euro kosten. Die 400 sind bei mir warm und mit Internet.

ich würde es nicht machen, weil mich das an die Stadt bindet. Ok, ihr seid durch und vermietet weiter. Automatisch seid ihr für die meisten studis raus: zu teuer und wahrscheinlich zu groß. Außer es ist ne Wohnung, die man als wg nutzen kann (bspw mit zwei separaten Zimmern). Aber selbst dann gibt es leerstand. Wie will dein Partner dann den Kredit bedienen? Oder zwei gleichzeitig (wenn er danach wieder Eigentum kauft).

wenn er so verbissen bleibt, würde ich an deiner Stelle einfach gucken, wie die Angebote bei dem stuwo sind.

lolololozhv
Beitragsersteller

Der Vater meint halt, durch die Bürgschaft wäre unser Einkommen ziemlich egal

lolololozhv
Beitragsersteller
@lolololozhv

Zu zweit könnten wir uns einen Kredit mit einer, ich sag mal 700€ Tilgung leisten. Er zahlt ja nicht alleine. Wir haben ungefähr gleiche Einnahmen monatlich und würden 50/50 machen.

Missy274  12.07.2024, 08:14
@lolololozhv

Quatsch! Die Bank will n Bürgen für den Notfall. Einfach mal weiterdenken. Sonst könnte auch jeder mit Bürgergeld antanzen und n Kredit bekommen für ne Eigentumswohnung. (Lassen wir mal kurz die Regelungen für die Höhe des Eigentums bei den Empfängern außer Acht!)

selbst mein Cousin mit Frau kriegt bei zwei vollzeitsjobs und Bürgen keinen Kredit für den wohnungskauf, weil sie nix als Eigentum angeben können.

700 Tilgung?!? Das ist nix. Meine Eltern haben damals 1500 bis 2000 getilgt. In drei Jahren könntet ihr nur 25200 tilgen. Zu wenig für die Bank!

lolololozhv
Beitragsersteller
@Missy274

Gut, vielleicht geh ich dann mal mit ihm zur Bank und dann wird er es schon selbst merken😅

Missy274  12.07.2024, 08:18
@lolololozhv

Mach das. Ihr werdet wenn auch nur n extrem beschissenen Kredit bekommen. Ihr seid für ne Bank nicht wirklich attraktiv. Ihr habt kein Eigentum, seid keine Beamten und habt kein Einkommen.

lolololozhv
Beitragsersteller
@Missy274

Man tilgt einen Kredit für eine Immobilie doch aber nicht nur 3 Jahre! Insgesamt müssten wir einen Kredit von ca. 110.000€ aufnehmen. Das hätten wir in unter 20 Jahren abbezahlt. Meine Eltern bezahlen ihr Haus 30 Jahre ab, das ist auch die Regel.

Missy274  12.07.2024, 08:25
@lolololozhv

Ich weiß, aber ich sehe es gerade aus wirtschaftlicher Sicht. Einfach mal gesagt: paar eins bietet ne Tilgung von 1000 Euro an, paar zwei eventuell 700 - eher weniger.

ihr selbst müsst immer ca 2 bis 3 Monatsgehälter auf der hohen Kante liegen haben. Wie wollt ihr sonst Reparaturen zahlen? Nehmen wir an: Herd geht kaputt. Ohne Puffer: wie wollt ihr das dann reparieren? Oder der Durchlauferhitzer geht kaputt. Das sind bei beiden schnell Kosten von 300 bis 500 Euro!

lolololozhv
Beitragsersteller
@Missy274

Dass wir Eigenkapital und Rücklagen brauchen ist schon klar. Wir würden wenn auch erst kaufen, wenn wir zusammen unser Sparziel von 10-15.000€ Eigenkapital für die Wohnung und 5000€ Rücklagen erreicht haben. Dafür wohnen wir ja gerade noch zuhause. Damit man ordentlich sparen kann

Bruno00  12.07.2024, 08:28
@Missy274

Hast du nicht gecheckt dass der Vater die Bürgschaft übernimmt?

christl10  12.07.2024, 09:23
@Bruno00

Dann hast Du wohl überlesen, daß man auch trotz Bürge keinen Kredit bekommen kann.

Bruno00  12.07.2024, 09:25
@christl10

Das ist völliger Quatsch. Jemand der mehrere Immos als Bürge gibt.. da kriegt man safe ein Kredit.

Und selbst wenn, würde der Vater bestimmt einen Weg finden, evtl selbst den Kredit aufnehmen oder sonst irgendwas.

christl10  12.07.2024, 09:27
@Bruno00

Wenn der Vater selbst einen Kredit aufnimmt, dann ist er kein Bürge mehr. Wie immer drehst Du Dir alles zurecht und kennst null die Realität...habe ich auch nicht anders erwartet.

Bruno00  12.07.2024, 09:28
@christl10

Weiß ich doch, aber so funktioniert es dann... komm in der realität an.

Du kommst vermutlich nicht damit klar das der Vater mehr Geld hat als du oder dass sich die FS mit jungem Alter ne Immo holt und du ewig gebraucht hast.

christl10  12.07.2024, 09:30
@Bruno00

Dummes Gerede..das eine hat mit dem anderen nichts zu tun..Auch er kann sich eine Immobilie nicht leisten...träum weiter!

Bruno00  12.07.2024, 09:48
@christl10

Wieso kann sich der Vater keine leisten? 😂

Du bist wohl wirklich gefrustet aus genau meinen Gründen. Ein armer Tropf.

Diskussion beendet.

christl10  12.07.2024, 09:50
@Bruno00

Ich spreche ja nicht vom Vater...Du scheinst gar nichts zu kapieren.

Zudem müßte ich ja auch auf meine Tochter neidisch sein, da sie schon mit 19 ihre eigene 3 Zimmer Wohnung hatte...bin ich aber nicht.

Bruno00  12.07.2024, 09:52
@christl10
Und selbst wenn, würde der Vater bestimmt einen Weg finden, evtl selbst den Kredit aufnehmen oder sonst irgendwas.
Auch er kann sich eine Immobilie nicht leisten

Alles nur dummes gerede von dir. Bleib weiter in deiner Traumwelt.

palusa  12.07.2024, 11:03
@christl10

Der Bürge funktioniert so.

Wenn der Kreditnehmer aus irgendeinem Grund nicht zahlen kann, läuft die Bank zum Bürgen. Wenn der Bürge ausreichend vermögend ist, wird die Bank ihr Geld bekommen. Bank zufrieden. Wo das Geld herkommt, ist der Bank vollständig und absolut egal.

Sicher gibt die Bank den Kredit. Wenn der Vater so vermögend ist wie das gerade klingt ist der Kredit besser abgesichert als mein Hauskredit.

Bruno00  12.07.2024, 08:29

Der Papi hat mehr Geld als du und ich und du denkst er hat keine Ahnung. Echt lustig.