IM SCHLUMPERWALD?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch ganz einfach.... jedes seltsame Wort so ersetzen, dass der Satz am Ende Sinn ergibt. Die Übung besteht in gewisser Kreativität, selbstständigen Denken und natürlich auch Satzbau. Am Ende wird jedes Kind relativ unterschiedliche Versionen vor sich liegen haben.

Also setz deine Tochter an den Tisch, gib ihr nen Stift und sag ihr sie soll mal überlegen, was mit den seltsamen Wörtern eigentlich gemeint sein kann. Dann los schreiben.

Die Geschichte vom Schlumperwald von Martin Auer Was niemand wissen kann, Beltz und Gelberg 1986 Gestern war ich im Schlumperwald. Gott, war das schrugl! Ich bin jetzt noch ganz zerbriselt davon! Der Wald war so schlumper, und alles war so schierlig, und ich ganz allein mittendrin! In der Ferne habe ich den Gmork harruchzen gehört, und die Zirreliese hat ganz grabl genötscht! Und rum um mich sind die ganze Zeit lauter kleine Zwinken herumgezirgelt, daß mir ganz zimpel davon geworden ist. Ich bin gegangen und gegangen, und der Wald ist immer schlumperer und schlumperer geworden. Auf einmal steht vor mir ein Garlwocht! Ein richtig zumpler Garlwocht, und plunkt mich an mit seinen girren Strugen! „Jetzt ist’s stragl mit mir!“ hab ich mir gedacht. „Der gurracht mich jetzt, und dann bin ich krumpl!“ Aber er hat mich nur böse angeplunkt und ist davon gehimpert. Auf einmal bin ich in einen Fromach gekommen. Rund um mich riesige Stirzen und Frimpe, in denen die Murken gewimpst haben. Da seh ich in der Ferne ein kleines Stirriwink zwiegeln. „Na, Gott sei Dank“ , hab ich mir gedacht, „wenigstens ein Stirriwink.“ Aber wie ich ihm nachgeh, verhubelt es sich immer mehr und ich denk mir: „Warum verhubelt sich das so?“ Da bin ich über eine Wrumsel geflonzt! Rund um mich wird alles munkel, die Ströze kriesen, die Umpe kwanzen, die Mömpe gmugeln - und da ist sie erschienen: die große Humsa! Im ganzen Schlumperwald ist es schrugl schlirr geworden. Kein Strolz hat gemunzt, kein Zwink hat sich getraut zu zirgeln, sogar der Gmork hat aufgehört zu harruchzen. Im ganzen Schlupmerwald hat sich kein Limp genüpft. Und die große Humsa ist ganz krah dagemorkt, und nur ihre kranken Nome haben gewalmt. Und dann hat sie sich erhoben und ist ganz langsam über den Schlupmerwald davongewirrt ...... Also, eins sag ich Euch: Ich geh nie mehr allein in den Schlupmerwald!

Wenn du eine selbständig lernende und denkende Tochter haben willst, solltest du dich mit ihr zusammensetzen und zusammen eine Strategie erarbeiten, wie man solche Aufgaben selber lösen kann. Das fördert Kreativität und Sprachverständnis.

delpiero
Beitragsersteller

Die Hälfte hat sie schon geschafft aber zum Schluß wird es immer schwieriger ( Keine Ideen mehr) ich selbst bekomme Kopfschmerzen davon :-) :-)