Im Radio arbeiten - aber wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich ja nicht weiß, wo du wohnst, kann ich nur allgemein antworten. Erste Möglichkeit. Beim nächsten Radiosender deiner Umgebung fragen, ob es Praktikum- oder Ausbildungsplätze gibt. Bei ja, frage welche Vorraussetzungen es dazu gibt. Viele Sender bieten auch dafür spezielle Informationstage an. Zweite Möglichkeit wäre der direkte Einstieg in die Radio- oder Fernseharbeit bei einem offenen Kanal. Ich kenne junge Leute von 15 bis 20 Jahren, die sehr engagiert dort arbeiten, Unentgeltlich, ehrenamtlich, weil es ihr Hobby ist und daraus Chancen für später entstehen. Wende dich direkt an einen offenen Kanal deiner Umgebung und frage nach. Adressen findest du jede Menge bei Wikipedia im Artikel offener Kanal.

liz257
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, war wirklich hilfreich! Ich versuche mal das beste daraus zu machen.

ich kann dir sagen, dass es nicht schadet, irgendetwas mit Medien, Kommunikation, Kultur, Sport und/oder Journalismus zu studieren, um ins Radio zu kommen. Ein Studium ist aber keine Garantie. Ich hab mal gehört, dass man sich um möglichst viele Praktika bemühen sollte um Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Im Endeffekt brauchst du etwas Glück, aber wenn du dich bemühst und es wirklich willst, sollte das klappen. Außerdem musst du differenzieren, ob du Moderator werden willst, wenn ja für welchen Fachbereich, oder eher Redaktion, Außenreporter etc etc

liz257
Beitragsersteller

Danke, ich schau mal was ich tun kann.

Voluntariat ist ganz hilfreich. Ist eine Ausbildung. Ein Studium wird meist vorraus gesetzt.

liz257
Beitragsersteller

Okay, danke!