"Im Profi-Bereich wird SCART auch heute noch eingesetzt" - Wie kommt es dass für solche Anwender bis heute noch keine technische Alternative gefunden wurde!?

4 Antworten

Hallo JessicaWolff,

Es gibt genügend Alternativen.

Aber im Businessbereich wird das genommen, was da ist, solange es funktioniert. Wenn alles auf Scart eingerichtet ist, kostet es Unsummen an Geld, alles mit einem neuen Standard kompatibel zu machen.

Analog dazu gibt es durchaus auch noch viele Rechner, auf denen spezielle Software für z.B. industrielle Maschinen läuft. Auf denen ist oft noch Windows XP, nicht weil wir nicht schon bei Windows 11 wären, sondern weil's die Software nur für XP gibt und eine neue Maschine extrem teuer wäre.

Noch dazu: Never change a running system.

LG KTM

Warum soll ich ein analoges Signal digitalisieren und dann wieder D/A-wandeln?

Solange sich die Geräte "unterhalten" können, ist doch alles gut. Und da mit Scart die RGB-Farben getrennt übertragen werden, ist auch die Bildqualität gut.

Außerdem hat Scart einen Vorteil: Bild und Ton sind viel schneller zur Verfügung als bei einer digitalen Übertragung.

Ganz einfach weil es funktioniert.

Was genauso gut funktioniert, aber hundertmal älter ist ist ein FAX. Gerade bei Behörden werden die deutlich schneller und vor allem Kompetenter Beantwortet als Mails. Einfacher Grund damit keinen sich die alten Hasen aus.

Daher wie schon jemand schreib

Never change a running system.

Falls du nie englisch hattest. Tausch nie ein Funktionierendes System aus.

Hast du schonmal versucht nen neuen technischen Standard einzuführen? Versuche es mal und erzähle mir dann wie toll, einfach und erfolgreich sowas abläuft.