Im Namensmanager =Farbevon (=zelle.zuordnen) funktioniert wenn ich die Hintergrundfarbe der Zelle ändere , warum aber nicht wenn die Farbe der Zelle durch Bedi?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lehne mich da jetzt mal etwas aus dem Fenster, weil ich da auch nicht 100%ig sicher bin:

Das ist halt so! Die Farbe der Zelle bleibt im Prinzip gleich, auch wenn sie von der BF "überschrieben" wird. Darauf reagiert ZELLE.ZUORDNEN nicht.

Aber Du kannst, um die Farbe der BF zu erkennen "einfach" die Bedingung für die BF als Bedingung in einer WENN-Formel nehmen und so anzeigen lassen. Also quasi DIREKT und nicht durch "Umweg" über die Farbe.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

augsburgchris  22.11.2019, 09:59

Das ist absolut korrekt zusammengefasst. Zelle zuordnen regiert nur auf "echte" Formatierung. Alles andere ist aber auch nicht notwendig da ja hier die Bedingung als Abfragekriterium genutzt werden kann. Zelle.zuordnen ist eines dieser alten Relikte in Excel als es noch kein so komfortables VBA gab die sogenannten Excel4-Makro Funktionen. Die sind eigentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu Uraltdateien in Excel vorhanden. Daher auch nicht mal mehr in der Hilfe beschrieben.