Im Hotel wie oft ans Buffet gehen? Abendessen.

11 Antworten

Warum sollte es peinlich sein, mehr als einmal ans Buffet zu gehen? Ich selbst will meine Teller ja auch nicht überladen bzw. eventuell Vorspeise und Dessert dann auch noch draufpacken. ;-)

Ciao - es sollte, bitte, immer im Rahmen eines gewissen "Benimms" stattfinden. Sich mal den Teller nicht übervoll anfüllen entspricht der Vorstellung, dass man nicht vor dem Hotelaufenthalt einer längeren Hungersnot ausgesetzt war. Sich einmal nachzuholen ist ganz in Ordnung. MASSVOLL! - das sei die Parole....

Ich darf wieder einmal (ach, ich mache es allzugerne....) eine kleine Anekdote anfügen: Manche wissen bereits, dass eine meiner besten Freundinnen Chefrezeptionistin in einem guten Hotel hier in Venedig ist. Sie berichtete mir eines Tages, Gäste würden beim Frühstück mit Säckchen erscheinen, um ordentlich bei Panini, Marmelade, Butter, Käse, Wurst, Nutella, dem beliebten Pumpernickel und bei "Cornetti" - Croissants - abzuräumen. Im Sinne des Wortes. Laura berichtete mir, dass die zuständige Service-Kraft sogar sah, dass diese Gäste 10 - 20 (!!!) Teesäckchen pro Tag verschwinden liessen

Und das, bitteschön, bei Gästen, die sogenannte "Sparzimmer" gebucht hatten.... Eines Tages meldete sie es dem Geschäftsführer des Hotels, einem sehr humorigen Herrn.... Resultat:

Am nächsten Tag, als diese "Herrschaften" den Frühstückstisch verlassen wollten, erschien ein Hoteldiener mit einem "Carrello di servizio pieghevole" und meinte sehr höflich: "Darf ich Ihnen behilflich sein?"

http://images04.olx.it/ui/11/14/19/1312808879_237420519_1-Immagini-di--CARRELLO-DI-SERVIZIO-PIEGHEVOLE.jpg

Möchtest du das?

Also: Nimm dir nach deinem Appetit - nicht mehr, nicht weniger. Und denke daran: Du bist im Hotel nicht bei "McDonalds" Salz- und Pfeffer-Bar.

Beim Buffet gibt es drei Faustregeln

  1. Der Teller darf nicht überfüllt werden (lieber öfter gehen -> SIC).

  2. Man sollte keine Reste auf dem Teller liegen lassen.

  3. Das Buffet ist nicht als Vorratskammer gedacht, also nichts mitnehmen, höchstens 1 Stück Obst.

Im Grunde genommen kann man so oft hingehen, wie es offen hat. Es wäre aber wirklich nicht schön, wenn du "jedes mal" versuchen würdest, die Alpen auf deinen Teller zu zaubern :D Und wäre auch nicht gut, wenn du alle 5 minuten hinrennen würdest. In der Ruhe liegt die Kraft. Man soll ja auch nicht schlingen beim Essen, sonder genießen! :)

Bufett ist nicht "All You Can Eat" , das ist eine leider ziemlich verquere Ansicht. Bufett bedeutet, du kannst dir aussuchen, was du magst, und wieviel du davon magst. Heisst nicht, dass du dich vollstopfen sollst oder mit TupperWare nach Hause gehen kannst.

Manche tun es, aber das ist einfach unhöflich und gehört sich nicht.

Nimm dir einen Teller, wenn es dir besonders gut schmeckt, hole dir einmal Nachschlag, alles andere ist "billig-Variante-Mallorca".