'im Handumdrehen' - Woher kommt das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher auf dem Markt:

Wenn Bauern früher Geschäfte machten, z.B. eine Kuh verkaufen, wurde gefeilscht.

Dabei wird die Hand mit der Innenfläche nach oben gehalten und der andere schlägt mit seiner Hand drauf und macht ein Angebot.

Der Verkäufer sagt darauf hin mit dem umgekehrten Schlag was er haben möchte und schlägt dann seinerseits.

Der andere er5höht sein Angebot, der Verkäufer geht mit dem Preis runter.

Dauernd wir geschlagen. Nicht fest, aber so wird nun mal gehändelt.

Da dabei immer die Hände drehen macht man so was im Handumdrehen.

Denn nur wenn sich beide einigen ist der Handel perfekt.

Budokan
Beitragsersteller

achso, danke für die Erklärung :)

Im Handumdrehen...erledigt man etwas, das augenblicklich, sehr schnell, umgehend geschieht. Die Redensart kommt daher, daß das Handgelenk als eines der agilsten Teile des menschlichen Körpers blitzschnell in alle Richtungen zu drehen und zu bewegen ist. Eben »im Handumdrehen«.

http://etymologie.tantalosz.de/i.php