Im halben Haus keinen Strom?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du vielleicht weißt werden wir mit 3 Phasen Spannung versorgt und daher hat ein Hauptschalter eigentlich 3 Schalter - für jede Phase einen.

Das von Dir beschriebene Fehlerbild hatte ich mal nach einem Blitzeinschlag - 2 von 3 Sicherungen waren leicht verkohlt und damit führte nur noch eine Phase Pannung. Die Hausverbraucher sind i.d.R. auf die 3 Phasen verteilt, also ist auch bei Dir eine oder 2 Phasen ohne Spannung. Entweder ist der Hauptschalter defekt, oder die Zuleitung dahin führt schon keine Spannung.

Größere Fehlersuche gibt das eher nicht.

MaLiPa
Beitragsersteller

Aber es funktioniert wieder alles einwandfrei. Kann das denn trotzdem sein?

ExFrustUser  27.07.2010, 12:17
@MaLiPa

Ja, auch den Fall hatte ich mal - in einem anderen Haus. Einer der Hauptschalter war feucht geworden und teilweise oxidiert. Aber hin und wieder bekam er wieder Kontakt und der fließende Strom 'brannte' sich wieder einen Weg.

Würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen, denn dieses Kontakte-wegbrennen ist mit Wärmeentwicklung verbunden - unter Umständen besteht Brandgefahr.

Ist aber i.d.R. entweder die Hauptsicherung oder ein Automat, der noch auf der Hauptleitung liegt (also vor dem Verteiler).

Betreibst Du einen Durchlauferhitzer (einen 'großen' meine ich, 18 kW und aufwärts)?

MaLiPa
Beitragsersteller
@ExFrustUser

Nein, einen Durchlauferhitzer besitzen wir nicht.

ExFrustUser  27.07.2010, 12:40
@MaLiPa

Dann geht's noch, da ansonsten schon eine gewisse Gefahr bestanden hätte (bei den Strömen, den dieser 'zieht', ist jede Kontakt-Schwachstelle ein potentielles Risiko). Trotzdem richtig - Elektriker auf die Suche schicken und - sorry - hoffen, dass er korrekt arbeitet (will heißen: Seine Suche nicht unnötig zum Zwecke der 'Stundengewinnung' ausdehnt...).

MaLiPa
Beitragsersteller
@ExFrustUser

Danke für Deine Hilfe. Genau darum hab ich hier erstmal gefragt, ich bin mit manchen Firmen, zwecks Bummelei, nicht gerade im Grünen. So kann ich schon mal was einwerfen, falls übermäßig kompliziert getan wird.

Ihre Vermutungen oder unsere Spekulationen führen zu nichts! Da muß ein elektriker ran, der die Ursache erforscht und die Verbindungen wieder herstellt.

vielleicht hat ein Mit-Mieter den Stromkreis gekappt frag im Haus ob noch jemand Probleme hat.

Wenn alle FI Schalter UND alle Automaten eingeschaltet sind dann gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Kabelbruch
  2. FI Schalter sind defekt (unwahrscheinlich)

Oha, das klingt nach einer langwirigen Fehlersuche. Kam es vorher zu irgendeinem Defekt von einem Gerät ?

Schau die Sicherungen genauer an.

Meist sind alle Räume gesondert gesichert.

Da wird schon eine Sicherung hin sein.