Im Erwachsenenalter wurde euch plötzlich alles klar - habt ihr da eine besondere Situation erlebt?
Hey🌸
Gemeint ist eine bedeutende Situation über die ihr als Kind/Jugendlicher komplett anders gedacht habt als im Erwachsenenalter.
Ich gebe euch mein Beispiel: Meine Eltern sind seit meinem 6. Lebensmonat getrennt, ich bin mittlerweile fast 26 und für mich war mein Papa immer der Böse, weil er nicht mehr zu Hause bei meiner Mutter bleiben wollte, meine Mutter war diejenige die sich getrennt hat, weil er sich ja so böse verhalten hat. Ich kenne die Geschichte warum das alles so passiert ist, meine Mutter hat sie mir sehr früh erzählt.
Im Erwachsenenalter, vorallem als ich mich persönlich weiterentwickelt habe (auch durch die Therapie), hab ich gemerkt, dass meine Mutter teilweise keinen guten Charakter hat. Ich habe es früher immer als normal angesehen, weil ich es nicht anders gewohnt war, aber jetzt weiß ich, dass sie kein Mensch ist mit dem ich freiwillig eine Freundschaft eingehen würde.
Mittlerweile verstehe ich mich sogar besser mit meinem Dad, ich kann meinen Dad sogar einigermaßen verstehen warum er sich vor knapp 25 Jahren so verhalten hat. Hätte mir das jemand vor 10 Jahren noch gesagt, hätte ich diese Person noch ausgelacht. In der Therapie ist mir auch klar geworden, dass meine Mutter sich selbst in ein besseres Licht rücken wollte & dass viele Selbstzweifel bei mir wegen ihrer Art entstanden sind.
Das war erstmal ein Schock dies alles zu begreifen.
Habt ihr auch eine Story mit einem Plot Twist? Ihr könnt auch optional dazu schreiben was🫶🏻
5 Stimmen
3 Antworten
Es gibt auch Dinge, die ich, jetzt schon älter, heute anders betrachtet als im jüngeren Erwachsenenalter. Das ist eine ganz normale Entwicklung.
In meinem alten Beruf (Dienstleistung, sehr viel Kundenkontakt) habe ich angefangen Menschen zu analysieren. Ich war bis zu diesem Zeitpunkt ein sehr oberflächlicher, vorurteilbehafteter Mensch.
Während meiner Berufsjahre habe ich immer das selbe erlebt:
Der Kunde der am Anfang reinkam und ich bestimmte Vorurteile hatte, entsprach zu 80% nicht den Vorurteilen die ich im vorher Kopf hatte.
Und jetzt Jahre später als Erwachsener denk ich mir, wie vielen Menschen habe ich keine Chance gegeben, weil ich so getickt habe ? Ich check auch heute von streitereien von früher das ich falsch gehandelt hab und es heute das ganz anders angehen würde, bzw. das ich angelogen wurde, wie bei dir Quasi.
Jap, garantiert
aber eine Sache bleibt gleich
Mir wurde ewig gepredigt, das das Leben nicht so einf. sei
das dies und das nicht so einf. sei; usw...
Und das war die größte Lüge in meinen Leben, die Ich all jenen
nicht vergebe, die probiert haben dies mir zu indoktunireren.