Im Darkweb einen Link angeklickt, strafbar?

6 Antworten

Hey, das surfen im Darkweb ist nicht strafbar. Solange du keine Illegalen Inhalte wie zum Beispiel Kinderpornografie konsumierst, bist du auf der sicheren Seite.
Das Laden der Onionlinks dauert in der Regel lange, da die Anfrage zwischen mehreren Knotenpunkten transferiert wird, zusätzlich verlangsamt dein VPN die Suchgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das ist definitiv nicht strafbar! Es ist völlig legal ins Darknet zu gehen, ein Hidden Wiki zu öffnen und die hier gelisteten Seiten zu öffnen und anzuschauen. Die Seiten machen oder verkaufen irgendwas illegales, aber solange du nichts kaufst bewegst du dich im erlaubten Rahmen (wobei man das natürlich nicht provozieren muss...). Abgesehen davon ist man im Darknet zwar theoretisch nachverfolgbar, aber keiner würde die IP-Adresse suchen von irgendeinem der mal ein Hidden Wiki angeklickt hat, d.h. es kennt vermutlich erstmal niemand deine IP-Adresse...

Das ist nicht strafbar, selbst wenn die Seite geladen wäre

Nein.

Ich shoppe dort ohne VPN, und bei mir passiert auch nichts.

Und selbst wenn: Nur gucken ist nicht strafbar. Es sei denn, es sind Kinderpornos etc.

Im Darknet braucht man in der Regel mehr Geduld, bis ein Link aufgerufen bzw. geladen ist. Das liegt an der Technik und auch daran, dass viele Tor-Knoten nur eine reduzierte Datenrate zur Verfügung stellen.

Waffen und Drogen darfst Du Dir anschauen. Kinder auch, jedoch keine kinderpornografischen Darstellungen. Es ist also nichts passiert, was irgendwie bedenklich wäre.

ARMINIUM123
Beitragsersteller

Also, ich habe einen Link angeklickt, aber es hat keine Inhalte geladen.