Im Bus beten erlaubt oder nicht?

10 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle keine Plätze zum Beten suchen wo andere Leute durchgehen müssen um irgendwo hinzukommen. Im Busbahnhof wirst Du bestimmt einen Platz finden, oder hinter einer Haltestelle, oder auf einem Parkplatz, es muss Dich ja auch nicht gleich jeder sehen. Und wenn Dir der genaue Zeitpunkt wichtig ist dann steigst Du eben aus dem Bus aus, betest an der Haltestelle, und nimmst dann den nächsten. Geht alles wenn man will.

Ansonsten riskierst Du, einfach rausgeschmissen zu werden, Hausrecht. Hat mit Religionsfreiheit nichts zu tun. Die musst Du eben woanders ausüben, darfst Du hier ja.

Bei mir dürftest du beten wo du wolltest, ich würde schon um Dich herumkommen wenn ich müsste.

Die garantierte Religionsfreiheit bedeutet nicht, dass jeder die Pflicht hat, auf seinem P=rivatgelände/Privateigentum irgendeine Religionsausübung hinnehmen zu müssen. Religionsfreiheit bedeutet nämlich auch das Recht, religionsfrei leben zu dürfen.

Du wirst dir also im Bus oder Supermarkt oder der Schule die Genehmigung vom jeweiligen Eigentümer bzw. Träger einholen müssen. Ansonsten musst du dich aufs Beten in deinen eigenen vier Wänden oder einer Moschee beschränken.

Man hat ja feste Gebetszeiten die man ja einhalten muss.

Nein, muss man nicht. Ich habe muslimische Freunde und die holen dann auch die Gebete nach, wenn es nicht anders geht.

Mach es nicht so kompliziert. Steig doch einfach an der nächsten Haltestelle aus, wenn Gebetszeit ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Denke Sie sind etwas zu religiös. Sie können überall dort beten wobei Sie niemand stören. Buss, Supermarkt, Schule und andere öffentliche Orte gehört nicht dazu.