Illegales paket vom zoll abgefangen?

Sofern die Adresse und existieren

3 Antworten

Es gibt selbstverständlich die Möglichkeit, ein Paket anonym zu empfangen. Die Polizei versucht dann natürlich trotzdem zuerst einmal mithilfe der Empfängerdaten den Empfänger (und mutmaßlichen Besteller) zu ermitteln. Aber da kann die Ermittlung dann auch schon ganz schnell zu Ende sein. Heißt du "Max Müller" und hast "Moritz Müller" als Empfänger angegeben, wird das durchschaut.

Hast du ein gefälschtes Adidas-T-Shirt in China bestellt, wird da niemand viel Arbeit investieren. Sind in dem Paket 2 kg Kokain drin, holen die das Kokain raus, packen 2 kg Mehl rein und machen eine Sonderzustellung an der Zieladresse. Wer das Paket annimmt, findet sich 10 Sekunden später in Handschellen wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

Eine Adresse steht drauf, sonst wäre kein Versand möglich gewesen.

Um den Rest kümmert sich der Zoll und die Polizei.

Auf dem Paket müssen ja mindestens Absender und Empfänger angegeben sein.

Das reicht aus für Ermittlungen ... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.