IKEA Platsa Kindermöbel?

Hier ist der Link zu den Möbeln, damit man sehen kann, wie sie eigentlich aussehen sollen:

https://www.ikea.com/de/de/p/smastad-platsa-kleiderschrank-weiss-weiss-3-schubladen-s19389190/

https://www.ikea.com/de/de/p/smastad-platsa-kommode-mit-6-schubladen-weiss-weiss-s59387655/

Mein Vater hat sich genau an die Montageanleitung gehalten und trotzdem passt es nicht. Bei der Kommode habe ich spaßeshalber die unterste Schubladenschiene wieder entfernt und wie man sehen kann, passt die Schubladenfront der untersten Schublade trotzdem nicht (stößt über die Front der Schublade darüber).

Ist das schon hilfreich so?

Die Scharniere der Schranktüren hätten eigentlich ein Loch tiefer montiert werden sollen, aber dann passt es nicht mit den Schubladen...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei verschiedene Montagepositionen der Schubladenfronten, die unterste Schublade und die nicht untersten Schubladen. Sieh dir das genau in der Montageanleitung der Schubladen an und kontrollieren dies.

Cassandra1864
Beitragsersteller

🙈 oh Mann, danke! Konnte ja wieder nur so eine Kleinigkeit sein 🙈

Jetzt passt es

Was heißt die Schubladen stimmen so gar nicht? Von der Größe her?

Hattet ihr den PLATSA im Vorwege mit dem Planer geplant? Habt ihr bei der Lieferung alle Teile kontrolliert, dass die Artikelnummern auf der Rechnung mit den angekommenen Teilen übereinstimmt?

Hallo Cathrin,

konntet ihr euer Problem lösen? Wir haben nämlich heute ebenfalls die Smastad-Kommode gekauft und versucht aufzubauen. Die Schubladen haben bei uns auch nicht gepasst. Irgendwo scheint der Fehler zu sein, und wir kommen nicht drauf. Sind für jeden Tipp dankbar!

Wenn deine Positionierung der Schubladenauszüge passt (2., 7. und 13. Loch der Lochreihe) dann tausche mal die untere Schublade mit der großen darüber, sollte dann normalerweise passen, sind wahrscheinlich unterschiedlich hohe Schubkastendoppel.

Die Topfbänder der Tür kommen niemals (!) in das oberste Loch, meist sind mindestens drei Löcher (bei Ikea sind es glaube ich jeweils eins) oberhalb bzw unterhalb der Grundplatte des Topfbandes frei. Einfach die Tür oben am Korpus bündig heben und die Positionen für die Bänder ergeben sich selbst. Die Höhe kann ja auch noch minimal an den Bändern nachgestellt werden.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Cassandra1864
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, habs gleich ausprobiert... Leider erfolglos, vielleicht muss ich alles nochmal auseinanderschrauben 😔

Beim Schrank hatte ich die Türen vorher ein Loch unter der Platte montiert (also so wie es sein sommer) aber dann hat auch da die unterste Schublade nicht mehr gepasst. Ich verstehe auch nicht, wieso die unterste Schublade nicht bündig unten abschließt, obwohl sie da montiert ist, wo sie sein soll. Ich habe zwischen Bodenplatte und Schublade einen Spalt von ca. 0,5 cm.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich den Korpus falsch herum aufgestellt habe, aber der ist oben und unten genau gleich, also kann es daran auch nicht liegen.

FIREFIGHTING  20.02.2021, 11:29
@Cassandra1864

Dann kannst du folgendes ausprobieren:

Alle Schubladen rausnehmen und zuerst die Tür montieren so das diese passt. Anschließend kontrollierst du exakt die Position der Schubladenführungen, auch ob sie überall in gleicher Höhe montiert sind. Anschließend beginnst du mit der untersten Schublade, diese ist entweder unten mit dem Korpus bündig oder steht ein wenig vom Boden ab. Es ist zudem sicherzustellen, dass beim Aufbau keine Schubladenteile durcheinander gekommen sind.
Wenn die große Schublade nun auch passt kannst du mit der kleinen Schublade darüber beginnen. Passt diese nicht kannst du alle kleinen Schubladen nacheinander durchprobieren da es sein kann, dass die Schubladen unterschiedlich positionierte Doppel haben und somit nur an einer bestimmten Stelle passen.

Funktioniert das alles nicht muss man ggf. den ganzen Schrank nochmals zerlegen und auf Fehlerquellen untersuchen.

Messe am besten den Abstand vom untersten loch bis zum Boden und den Abstand vom obersten Loch zum „Deckel“ noch einmal. Sind diese exakt gleich kann ein „auf dem Kopf“ stehender Korpus definitiv ausgeschlossen werden.

LG

Cassandra1864
Beitragsersteller
@FIREFIGHTING

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Hab es jetzt so gemacht, wie Du beschrieben hast. Hab auch alle Schubladen lustig durchgetauscht, leider passt es immer noch nicht. Wenn ich Zeit habe, werde ich wohl beides komplett auseinander nehmen und neu zusammenbauen.

LG

FIREFIGHTING  20.02.2021, 15:22
@Cassandra1864

Okay dann muss irgendwas durcheinander gekommen sein. Habt ihr beide Schränke zusammen aufgebaut? Eventuell da was vertauscht?

ichantwortemal  20.02.2021, 13:57

Nur nebenbei bemerkt, bei Metod kommen die Montageplatten in die obersten und untersten Löcher.

Hallo Arimar,

wenn Du in die Anleitung der Schubladen schaust, dann gibt es dort 2 Bilder: das eine zeigt alle Schubladen außer der letzten und dann auf Seite 10 (oder so, je nachdem was da steht) ist die Anleitung für die unterste Schublade. Das war jedenfalls bei mir die Lösung.

Viele Grüße Cathrin