Ikea Gardinenschiene und Gipskartondecke?

2 Antworten

Ausdrücklich warnen möchte ich Dich vor dem Fischer Gipskartondübel GK aus Plastik. Der taugt nichts, obwohl er in der Werbung in höchsten Tönen gelobt wird. Ich habe eine Vorhangschiene damit montiert. Von 8 vorgesehen Dübeln sind mir bei der Montage 3 kaputt gegangen und haben nicht mehr gehalten. Glücklicherweise hatte ich vorsorglich 12 gekauft, aber das wirklich Ärgerliche war, daß ich nun 3 große unbrauchbare Dübellöcher in der Gipskartondecke hatte und 3 neue Löcher für die Dübel in die Vorhangscheine bohren mußte.
Mein Urteil: Unbrauchbar. Besser welche aus Metall nehmen.

Das Problem sehe ich weniger am Gewicht der Schiene und den Lamellen . Das wird nur ein paar Kilogramm wiegen, was man gut mit 3-4 Hohlraumdübel befestigen könnte.

Problematisch sehe ich eher die Zugkräfte, wenn Du die Lamellen verstellen oder verschieben willst. ( da kommen etliche Kilo Zugkraft zusammen . D.h. wenn Du Pech hat, kommt das Teil irgendwann runter )

Ich persönlich würde mit Wandbeschlägen arbeiten . Das ist viel sicherer , da Du so direkt ins Mauerwerk kommst.

Bild zum Beitrag

 - (IKEA, Gardinenschiene, Vidga)

sarahG462
Beitragsersteller

Hilft mir leider auch nichts, da die Wand auch mit einer Gipskartonplatte "abgehängt" ist und möchte genau diese - für mich - unschönen Wandbeschläge nicht mehr sehen

wolfman74  27.11.2023, 15:43
@sarahG462

Du kannst die Wandbeschläge doch direkt an der Mauer unterhalb der Gipskartondecke montieren, so das nur ein paar Milimeter Platz zur Decke sind.

Das wird optisch - wenn man davor steht - keiner sehen, das die an der Wand und nicht an der Decke montiert sind. Nur von der Seite wirst Du das sehen.

Falls Du sie nicht sehen magst, bleibt halt nur die professionelle Alternative mittels einer Verankerung via Ankerschrauben/Dübel in der Unterkonstruktion oder direkt in der Betondecke da über, die auch die Zwischen-Decke trägt.

Ehrlich gesagt würde ich da als Mieter aber ehrlich gesagt nicht beigehen, da ich z.B. nicht weiß, die die Lattung aussieht , wie die Abstände sind usw.

Ohne Löcher oder eine Wartungsklappe wird man da nichts erkennen können und verhunzt sich ggf. die Decke.

Oder halt mit einem Kompromiss leben, der nicht EUR 800 kosten wird.