Ikea Dunvik Boxspringbett mit Nicht-Ikea-Matratze kombinierbar?
Hallo in die Runde,
ich habe mir neulich zwei 90er Matratzen der Marke Emma gekauft und suche nun das passende Bettgestell dazu. Bei der Suche bin ich auf das Boxspringbett Dunvik von Ikea gestoßen. Dort kauft man das Gestell, die Matratze und den Topper einzeln.
Kennt jemand das Bett? Ist es möglich, sich das Gestell zu kaufen, da die Emma Matratzen aufzulegen und den Topper daraufzulegen? Die Ikea Matratzen für Boxspringbetten haben eine Höhe von 24 cm, meine Matratzen lediglich 18 cm.
Könnte das ein Problem mit dem Bezug geben, damit die Matratze einheitlich mit Federbox aussieht?
Freue mich auf Eure Einschätzungen.
Beste Grüße
Grido
2 Antworten
Hallo Grido,
Ist mit Vorsicht zu geniesen, IKEA hat oft mal leichte
Abweichungen und wenn die Matratzen verrutschen
ist das außerdem ärgerlich.
Dort liegt auch eine Gesamt-Matratze mit 180 cm drauf.
Ich würde mir ein Polsterbett kaufen sieht ähnlich aus
und hat Lattenroste drin. Vielleicht gibt es auch welche
wo man einen besseren Lattenrost einlegen kann.
opi ehrsam
Nein, davon würde ich dringend abraten. Der Sinn eines Boxspringbettes ist ja der, dass ein Untergestell mit Sprungfedern vorhanden ist und darauf kommt eine Federkernmatratze. Nutzt du nun eine Schaummatratze wie EMMA, dann wirst du dir ruck zuck die Matratze kaputt machen, da dann eine Schaummatratze auf Federn liegt. Die Federn drücken in die Schaummatratze.
Wenn du dir den Aufbau eines Boxspringbettes mal anschaust, dann wird es dir klar werden:
https://www.ikea.com/de/de/rooms/bedroom/boxpringbetten-vorteile-pub780eff41
Die Druckentlastung für den Körper entsteht ja gerade durch das Zusammenspiel Federbox und Federkernmatratze.
Mit deiner Matratze kannst du dir ein Polsterbett zulegen oder ein normales Bett.
Mal abgesehen davon sind die Bezüge natürlich auf die Matratzen bei IKEA abgestimmt und deine Matratze ist nicht hoch genug, so dass der Bezug nicht wirklich gut passt.